Am heutigen Donnerstag lief wieder die MSC ABIGAIL F (148m) Lübeck an, mit Ziel CT Lehmann. Aus Klaipeda eingehend wurde sie vom Schlepper VB ARGUS in Empfang genommen:
15:35 Uhr eingehend in Schlutup….
18:10 Uhr …. MS RIMINI (87m) hat im Vorwerker Hafen eine Partie Holzpellets geladen und ist damit auf dem Weg nach Boston in England:
Der durch die ERA Chartering B.V. bereederte Frachter RIMINI (ex „Eems Spirit“ – 2020) war bereits vor einigen Jahren schon einmal Gast im Lübecker Hafen. Das 2008 von der damals neugegründeten Werft Hong Ha Shipbuilding Co., Haiphong / Vietnam gebaute Schiff war erst die Bau-Nr. 3 dieses Unternehmens. Insgesamt acht typgleiche Frachter wurden für niederländische Rechnung gefertigt. Am 17. Mai 2020 hatte die RIMINI eine heftige Havarie mit dem inneren Tor der Alten Nordschleuse in Brunsbüttel. Das Schiff befand sich mit einer Ladung Magnesit auf der Reise von Rotterdam nach Rostock, als sich beim Einlaufen in die Schleusenkammer der Verstellpropeller nicht mehr Umsteuern ließ. Die RIMINI krachte mit 3,5 Knoten Fahrt in das Schleusentor, was sich stark verformte und nicht mehr dicht hielt. Der entstandene Schaden belief sich auf 1,1 Mio. Euro. (Quelle: H. Meier)