Wieder in ihrem Element – Werftbarkasse „SW 2“ heute gekrant

Ein paar mehr Sonnenstrahlen wären schon schön gewesen; das hätte die historische Barkasse dann wirklich zum Strahlen gebracht.

Nach mehrmonatiger Instandsetzungspause auf der nördlichen Wallhalbinsel wurde die Zeit sinnvoll genutzt, diverse Konservierungsarbeiten an der mittlerweile 99 Jahre alten Barkasse der ehemaligen Schlichting Werft durch die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der „Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e.V.“ durchzuführen. Am heutigen Vormittag wurde dann endlich das Schiff mittels Schwerlastkran ins Wasser gesetzt.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses historische Wasserfahrzeug als Relikt einstiger schiffbaulicher Lübecker Tradition in Fahrt zu halten.

Auch nach einer eingehenden Beschallung des Rumpfes durch eine Fachfirma und mit dem positiven Ergebnis versehen wird das Fahrzeug sicherlich über seinen 100sten Geburtstag hinaus noch viele Jahre für Fahrten in Richtung Travemünde, Elbe- Lübeck- Kanal und um die Altstadtinsel genutzt werden können.

Text und Fotos: www.hanseschiff-luebeck.de

 

Im Stadtgraben war heute ein Teil des schwimmenden Fuhrparks der Lübeck Port Authority (LPA) im Einsatz. Schubboot KRANICH hatte dabei mehrere Touren zu fahren.

Zunächst lag die Flotte gegen 8:20 Uhr an der Baustelle der neuen Stadtgrabenbrücke:

Gegen 8:40 Uhr verbrachte die KRANICH die Schute KLEINER SEE in den Wallhafen:

Am Kulenkampkai, in Höhe Schuppen B, wurde die Schute festgemacht:

Um 9:10 Uhr brachte die KRANICH dann den Ponton FLUNDER in der Wallhafen:

Es folgte das kleine Motorboot KORALLE:

Zu dritt lagen die Arbeitsgeräte dann am Kai:

Auf der dritten Tour brachte die KRANICH dann um 9:40 Uhr einen weiteren Arbeitsponton in den Wallhafen:

Im Verbund mit dem Ponton und der FLUNDER ging es für die KRANICH dann zum Bauhof Herreninsel.

Die Schute KLEINER SEE blieb zurück. Laut Auskunft der LPA sollen am Kulenkampkai, in Höhe der Schuppen A und B, die Reifenfender an der Kaimauer demontiert werden, da sie keine Verwendung mehr haben:

An der Hubbrücke wurde heute die geplante Brückenkontrolle durch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung durchgeführt. Die Wasserstraße bleibt dafür gesperrt:

Das WSV-Arbeitsschiff OSTE (17m) war auch vor Ort:

Eine Kuriosität gab es heute auch im Wallhafen zu entdecken.

Die KATHARINA-NEELTJE (17m) um 10:10 Uhr auf dem Weg zum Elbe-Lübeck-Kanal:

Das Boot eines niederländischen Tüflers besteht aus dem Material eines 30.000-Liter-Biertanks der Brauerei Oranje Boom aus Breda. Darauf baute er einen Bug, einen Steven und ein Deckshaus. Im Jahr 2014 wurde das Boot zu Wasser gelassen. Ursprünglich sollte es auch tauchen können, dazu ist aber wohl noch nicht gekommen.

15:55 Uhr …. TANKSCHIFF ANNIKA (73m) hat in Höhe Schlutup aufgestoppt und wartet bis MS GENCA (205m) rückwärts vom Schlutupterminal zum Seelandkai verholt hat:

Um 16:40 Uhr kann die ANNIKA dann am Seelandkai die GENCA betanken:

Am Lehmannkai 2 löscht weiterhin MS NYLAND (119m) Zellulose und Ligin aus Schweden:

16:25 Uhr …. MS KRISTIINA (119m) in Ballast eingehend aus Gdansk. Im Vorwerker Hafen soll bei BAT Agrar Getreide geladen werden: