7:15 Uhr …. MS IEPBORG (89m) in Ballast eingehend aus Szczecin. Es geht zum Beladen zur Firma Nordgetreide:
7:20 Uhr …. MS CRUISE SMERALDA (200m) eingehend aus Malmö:
9:45 Uhr …. MS NILS HOLGERSSON (230m) ausgehend nach Trelleborg via Rostock:
10.25 Uhr …. MS FINNPARTNER (183m) ausgehend nach Malmö:
11:25 Uhr …. für die CRUISE SMERALDA (200m) geht wieder raus nach Malmö:
Im Lübecker Burgtorhafen gab es heute nicht nur Verkehr auf dem Wasser, sondern auch unter Wasser.
Bei einer Routinekontrolle an der Spundwand des Burgtorkais wurde vor zwei Wochen das Wrack eines PKW im Schlamm des Travegrundes entdeckt. Am heutigen Mittwoch wurde das Wrack im Auftrag der Lübeck Port Auhtority gehoben.
Bereits einen Tag zuvor wurden Ölsperren am Bergungsort ausgelegt und das Wrack unter Wasser freigespült.
Für den heutigen Tag wurde ein Autokran geordert.
Bevor es zum Taucheinsatz ging, hatten die Medien noch Fragen an den Tauchmeister Ralf Biegel. Er konnte berichten, dass das Wrack in 6 Metern Tiefe auf dem Grund liegt und das vermutlich schon seit Jahrzehnten.
Im Vorwege konnte ermittelt werde, das es sich um einen Datsun Sunny Coupé handelt, vermutlich das Modell B 310, das von 1977-81 gebaut wurde:
Um 14:00 Uhr hob dann der Autokran das Wrack an. Das Anzuggewicht inklusive Wasser betrug 1,6 to
Die Motorhaube war nicht mehr vorhanden, das Dach fehlte auch fast komplett
Kurz über dem Wasser drohte das Fahrzeug zu zerbrechen…
….aber es gelang das Wrack in einem Stück auf die bereitgestellte Schute zu verbringen
In der Schute ging es dann zum Betriebshof Trave auf der Herreninsel. Dort wird das Fahrzeug von der Wasserschutzpolizei untersucht und dann letztendlich der Entsorgung zugeführt.
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