Eine bunte Mischung an Schiffsbewegungen gab es heute im Revier zu sehen.

Zunächst ein Blick nach Travemünde:

Die Bundespolizei in Form der Küstenwache machte heute eine Übung in der Lübecker Bucht. Teilgenommen haben das Einsatzschiff BAD DÜBEN und das Patrouillenboot BAYREUTH, die von Travemünde ausgehend operierten.

Wärend die BAD DÜBEN bereits seit Montag am Ostpreußenkai in Warteposition lag, kam die BAYREUTH (66m) um 12:10 Uhr dazu:

 

Auch Kleinboote nahmen teil….

Um 14:20 Uhr ging es vom Ostpreußenkai dann nach See zur Übung…

Gefolgt von der BAD DÜBEN (86m) . Das im November 2019 in Dienst gestellte Schiff der Potsdam-Klasse, verfügt über eine eigene Bordbewaffnung bestehend aus einer 57mm Kanone und zwei 12,7mm Maschinengewehren….

Die Übung selbst fand weiter draussen in der Bucht statt und konnte fotografisch nicht festgehalten werden.

Nach Beendigung lief die BAD DÜBEN um 17:15 Uhr wieder in Travemünde ein. Der Heimathafen ist Neustadt in Holstein, der Standorthafen Cuxhaven. Dorthin ging es am Abend auch zurück:

Zwanzig Minuten später folgte die BAYREUTH….

Das Mehrzweckschiff HAITHABU (39m) des Landesbetriebes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein in Kiel schaute heute auch vorbei. Aus Neustadt kommend, machte die HAITHABU eine Revierfahrt in die Pötenitzer Wiek und bis Schlutup und zurück. Hier um 12:15 Uhr ausgehend nach Heiligenhafen:

Wir kommen zur zivilen Seefahrt.

MS FLEX KESTON (95m) hat bei Firma Brüggen Hafer gelöscht und macht sich um 12:20 Uhr auf den Weg nach Kaliningrad:

15:05 Uhr: MS ROBIN HOOD (180m) eingehend aus Trelleborg:

17:25 Uhr: MS STENA LIVIA (186m) eingehend aus Liepaja:

In Lübeck wurde heute an der alten LMG-Pier damit begonnen, den alten Peiner Kran der LMG zu verladen.

Am Morgen brachte der Schlepper FLEMHUDE den 60m langen Ponton 3 der Schramm-Group und lief danach wieder aus. Nach seinem Einsatz am Skandinavienkai verholte dann der Schlepper LEVENSAU (31m) zur LMG. Er wird dann vorraussichtlich am Freitagnachmittag den beladenen Ponton nach Schacht-Audorf bringen:

MS CALAMAR (88m) hatte beim Lagerhaus Holzhackschnitzel gelöscht und verholte dann an den Konstinkai. Hier wird Kaolin für Rostock geladen:

 


1 Kommentar

Wolfgang Berg · 10. April 2024 um 23:51

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert