Am Montag, 17. April 2023, begannen die Arbeiten zum Einbau der Brückenteile für die Behelfsbrücke an der Mühlentorbrücke. Die Herstellung einer Ersatzbrücke für Fußgänger und Radfahrer steht im Zusammenhang mit der Instandsetzung der Mühlentorbrücke. Mit dem Einheben der Brückenbauteile wird der Brückenschlag über den Kanal realisiert.
Für die Arbeiten am 17. April 2023 wurde die Kanaltrave von 7 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Am Dienstag, 18. April 2023, um 7 Uhr beginnt die Sperrung für die Montagearbeiten, die am Donnerstag, 20. April 2023, um 18 Uhr endet. Am Freitag, 21. April 2023, ist eine Sperrung von 7 bis 18 Uhr vorgesehen.
Am heutigen Montag war es vorgesehen, die Großgerätetechnik (Wagenborg Barge 14), die durch den Nordostseekanal und über die Ostsee in das Hafengebiet überführt wurde, im Hafen mit einem 500 Tonnen-Kran aufzurüsten. Nach erfolgter Vormontage der Brückensegmente wurden die vier Außenfelder mittels Hafenkran auf den Arbeitsponton gehoben, auf dem auch der Kran mittig aufgestellt ist. Der Ponton, mit einer Länge von 65 Metern, wird dann zum Einsatzort geschleppt und nördlich der Brücke positioniert.
Die Wagenborg Barge eingehend in den Klughafen um 16:45 Uhr:
Wenn man nicht genug sehen kann, steigt man aufs Dach und steuert…da sind Holländer gern prakmatisch….
10 Minuten später ausgehend aus dem Klughafen….
Die Kanal-Trave ist erreicht….
Die Sperrung der Kanal-Trave scheint nicht jedem bekannt gewesen zu sein. Das GMS WELS vom Elbe-Lübeck-Kanal kommend….
Ankunft am Liegeplatz nördlich der Mühlentorbrücke….
Auch das GMS NAWATRANS I ist auf dem Weg, es möchte in den Elbe-Lübeck-Kanal:
Im Klughafen liegt das GMS SPARTAKUS in Warteposition:
0 Kommentare