MS KARILIIS (107m) wurde am Nordlandkai geleichtert und hat zum Burmannkai 1 verholt. Dort erfolgt die Restlöschung Dünger aus St. Petersburg:
Anfang Dezember 2024 hat die im Lübecker Hafen gut bekannte Hansa Shipping OU, Tallinn drei Frachter vom Typ Bodewes Trader 5400 “ en bloc “ in ihr Management aufgenommen. Damit hat die Reederei nun sechs Einheiten diesen Typs in ihrer Flotte. Im vergangenen Jahr hat das stark expandierende Unternehmen 8 neue Frachter in ihrem Betrieb aufgenommen. Bei dem zuvor sieben Jahre für Schulte & Bruns GmbH & Co. KG, Papenburg gefahrene Trio handelt es sich um die “ Bjoerkoe “ ( ex “ Beltdiep „- 2017 ), die jetzt den Namen KARILIIS erhielt, “ Blidoe “ ( ex “ Bosporusdiep „- 2017 ) wurde zur KLEER, und die “ Bjoernoe “ ( ex “ Balticdiep „- 2017 ) heißt nun KIARA. Die jetzt im Hafen liegende KARILIIS ( BRZ 4102 / 5499 tdw ) entstand 2009 bei Royal Bodewes B.V. in Hoogezand. Der Rumpf wurde, wie bei den Schwesterschiffen, aus Drobeta – Turnu Severin zugeliefert. Unter seinem alten Namen “ Bjoerkoe “ hatte das Schiff im März 2022 eine schwere Havarie auf dem NOK im Bereich der Levensauer Hochbrücke. Der Unfallgegner, das 82 m lange Kümo PAIVI, wurde im Vorschiffbereich erheblich beschädigt, es drang Wasser ein, und drei Crewmitglieder wurden schwer verletzt. Auch die “ Bjoerkoe “ trug große Schäden im Bugbereich davon. (Quelle: Holger Meier)
Bei Brüggen weiterhin MS KARION (90m) mit Hafer aus Finnland:
14:05 Uhr …. MS MISTRAL (68m) hat bei Nordgetreide Mais gelöscht und ist in Ballast auf dem Weg nach Gdansk:
15:35 Uhr …. MS HALLAND (119m) eingehend von Reede zum Lehmannkai 2, mit Zellulose und Lignin aus dem schwedischen Domsjö:
Während sich die HALLAND langsam anschleicht, macht MS FINNLAND (117m) den Liegeplatz frei. Auch sie hat Zellulose und Lignin gelöscht und macht sich um 15:40 Uhr auf den Weg nach Liepaja: