Tag 2 der Verklappung von Ostseesand vor dem Kulenkampkai. Heute mit dem Multitug SEELÖWE (23m) und der Klappschute DONAU. Um 14:50 Uhr erreicht das Gespann den Wallhafen:
Video © LHR
Gegen 15:15 Uhr geht es wieder zurück nach Fehmarn….
Um 16:40 Uhr kommt das zweite Gespann entgegen. Multi-Purpose Tug NOORPOWER (26m) mit Klappschute ELBE:
17:20 Uhr …. Tankschiff SKORPION (86m) eingehend zum Seelandkai. Dort soll die BORE SEA bebunkert werden:
Nach dreizehn Monaten hat wieder einmal ein Bulker den Weg nach Lübeck gefunden. Aus Aalborg gekommen und nach einer Pause auf Reede vor Rostock, erreicht der Bulker ALITHIA (180m) gegen 17:20 Uhr Travemünde. Es geht zur Beladung mit Weizen zum Vorwerker Hafen, zu BAT Agrar:
Hyundai Mipo Dockyard Co. Ltd. in Ulsan hatte im Jahr 2012 vier typgleiche „Handysize“- Bulkcarrier an die in Valletta ansässige Alloceans Shipping Co. Ltd. geliefert. Die jetzt in Lübeck liegende ALITHIA ist das vierte Schiff des Quartetts. Der auf 9,80 m Tiefgang
34022 tdw ( Laderaumvolumen = 44717 Kubikmeter ) tragende Bulkcarrier verfügt über vier Kräne mit einer Hebefähigkeit von je 35 t. Die weiteren Hauptparameter von 180 m Länge / 30 m Breite sind die typischen Abmessungen eines 5 Luken-Bulkcarriers der Handysize-Klasse. Der Betriebsteil Mipo Dockyard des Hyundai Konzerns hatte 2012, im Baujahr der vier Alloceans Shipping Neubauten, nicht weniger als 74 ! Schiffe ausgeliefert. (Quelle: Holger Meier)
Um 18:10 Uhr dann eingehend in Schlutup: