Seit dem 28. November 2023 liegt die SUPER SERVANT 4 (169m) vor Travemünde auf Reede. Am heutigen Montag lief das Spezialschiff in Travemünde ein, um am Skandinavienkai Proviant und Material zu bunkern. Schlepper VB ARGUS begleitete das Einlaufen und assistierte beim Anlegemanöver.

13:15 Uhr …. VB ARGUS legt am Ostpreußenkai ab und fährt der SUPER SERVANT 4 entgegen:

13:30 Uhr …. MS SUPER SERVANT 4 eingehend an der Nordermole:

 

Vom Priwall aus betrachtet….

Bei der SUPER SERVANT 4 handelt es sich um ein sogn. Halbtaucher- Schwergut- Dockschiff, das sich beim docken seiner Ladung auf max. 14,50 m absenken kann. Der 14138 tdw tragende Frachter entstand 1982 bei Oshima Shipbuilding im japanischen Saikai, und wurde im April 1995 bei Hitachi Zosen von 139,02 m Länge auf 169,50 m verlängert. Beschäftigt wird die SUPER SERVANT 4 durch die DYT Yacht Transport N.V., Curacao.

Im Juni 2020 geriet das Schiff in die Schlagzeilen, nachdem im Hafen von Puerto Palma beim ausdocken von fünf Luxusyachten der Frachter eine starke Steuerbord-Schlagseite bekam und zu kentern drohte. Auslöser war ein totaler Stromausfall ( Black out ) an Bord, wobei das Wasser unkontrolliert durch die Trimmtanks strömen konnte. Zwei Schlepper stabilisierten den Heavyloader, während die Besatzung die Energieversorgung nach einigen Stunden wieder hergestellt hatte. (Quelle: H. Meier)

13:40 Uhr in Höhe des Ostpreußenkais….

Tankschiff FOX LUNA liegt zwischen den Einsätzen am Ostpreußenkai. Ihr Stammliegeplatz am Skandinavienkai ist derzeit von der NILS HOLGERSSON belegt, die sich in Reparatur befindet. FOX LUNA hatte in Vorwege auch die SUPER SERVANT 4 auf Reede bebunkert.

 

15:00 Uhr … Ankunft am Skandinavienkai….

 

Wer sich bei dem heutigen Wetter nicht nach Travemünde gewagt hat, hat am Mittwoch noch einmal die Gelegenheit. Gegen 17:00 Uhr geht es wieder raus auf Reede.