Das Bahnunternehmen Nordic Rail Service (NRS), Tochter der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG), hat eine erste neue Schwerlastlok vom Typ Eurodual des Herstellers Stadler übernommen. Die sechsachsige Lokomotive mit ihrem Zweikraft-Antrieb kann sowohl mit Strom aus der Oberleitung als auch mit Diesel fahren. Das ermöglicht den flexiblen Einsatz auch auf Strecken, die noch nicht elektrifiziert sind. Gleichzeitig leistet NRS damit einen Beitrag zum Klimaschutz.
Ein Sechzehnzylinder-Viertaktdieselmotor von Caterpillar erzeugt im Verbrennungsbetrieb eine Leistung von 2.800 Kilowatt (3.600 PS). Der elektrische Antrieb mit seinen sechs Drehstrommotoren hat eine Leistung von 6.150 Kilowatt (8.360 PS).
Die neue Lok ersetzt bei NRS eine ältere konventionelle Diesellok und trägt somit deutlich zur CO2-Ersparnis bei. Das Unternehmen wird sie für die Norddeutsche Naturstein GmbH, einen langjährigen Kunden im Baustoffverkehr, einsetzen. Die Lok verkehrt vorwiegend im norddeutschen Raum.
Im vierten Quartal wird NRS eine weitere Lok vom Typ Eurodual übernehmen. Mit den beiden neuen leistungsstarken Maschinen kann das Unternehmen die weitere, langfristige Zusammenarbeit mit ihrem Kunden sichern. Gleichzeitig leistet NRS damit einen deutlichen Beitrag für die Umwelt: Rund 80 Prozent der von ihr befahrenen Strecken kann die Gesellschaft künftig deutlich nachhaltiger „unter Strom“ statt mit Diesel bedienen. Die Investition für die Lok liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich.
Die NRS feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Mit der seinerzeit eigens gegründeten Tochter entwickelt die LHG seit 2003 Eisenbahnverkehre.
Quelle: PM/LHG
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