Fährschiffe im Travemünde zu betanken (bebunkern) wird mittlerweile von allen, den Skandinavienkai anlaufenden Reedereien, praktiziert.

Am gestrigen Sonntag und heutigen Montag waren gleich vier schwimmendeTankstellen (Bunkerschiffe) am Skandinavienkai im Einsatz:

MT CORALIUS, MT AVENIR ASPIRATION, MT COPENHAGEN und MT FOX LUNA.

Tankschiff CORALIUS (100m) betankte im Auftrag von WALLENIUS SOL die beiden Frachtfähren BOTNIA ENABLER unf BALTIC ENABLER mit Flüssiggas (LNG):

Tankschiff AVENIR ASPIRATION (118m) ist für TT-Line zuständig und bebunkert die Ro/Pax-Fähren NILS HOLGERSSON und PETER PAN mit LNG:

Tankschiff FOX LUNA (80m) ist für die Finnlines Fähren zuständig und hat die FINNPARTNER, FINNTIDE, FINNSTAR und FINNLADY mit Marinediesel betankt:

Da das Tankschiff FOX LUNA fest in Travemünde stationiert ist, kann es nicht selbst Nachschub für sich holen und ist auch auf ein Tankschiff angewiesen. Aktuell war dazu  MT COPENHAGEN (90m) vor Ort am Skandinavienkai und übergab seine flüssige Ladung:

Auch die Reederei Transfennica lässt regelmäßig Schiffe ihrer Flotte in Lübeck betanken, jedoch am Seelandkai. Dafür ist derzeit das Tankschiff MERSEY (91m) zuständig.(Archivbild):