Am Freitag, den 21.07.2023, fand auf der traditionsreichen Viermastbark Passat in Travemünde die Übergabe der Abschlusszeugnisse und Befähigungsnachweise an unsere Schülerinnen und Schüler statt. Davor konnten Angehörige und die Reedereivertreter sich unsere Seemannschule und den Prüfungsort auf dem Priwall ansehen.

Nach einer maritimen Begrüßung und Einstimmung durch den Shantychor Travemünde eröffnete der Schulleiter Joachim Thomsen die feierliche Zeugnisübergabe der Seemannsschule und des Prüfungsausschusses für den 40. Jahrgang der Schiffsmechanikerausbildung an Bord der Viermastbark Passat, die in den Anfangsjahren der Seemannsausbildung auf dem Priwall zur Seemannsschule gehörte.

Insgesamt 25 Auszubildende haben die Ausbildung zum Schiffsmechaniker erfolgreich abgeschlossen, davon 14 mit Auszeichnung. Weitere fünf Auszubildende erhielten ihre Abschlusszeugnisse des ersten Prüfungsabschnittes AP1 der Ausbildung.

Jörn Krüger, Direktor des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung (SHIBB) gratulierte allen Absolventen ganz herzlich und überbrachte auch die Grüße und Glückwünsche im Namen der Ministerin für allgemeine und berufliche Bildung.
In seiner Festrede betonte er, dass die duale Berufsausbildung ein herausragendes Erfolgsrezept im Berufsausbildungssystem sei, das vor allem Praxisnähe in der Ausbildung zum Schiffsmechaniker vermittle. Es weise national wie auch international einen absoluten Alleinstellungswert auf und stelle zugleich einen international gültigen Befähigungsnachweis dar.

„Die duale Ausbildung zum Schiffsmechaniker/zur Schiffmechanikerin hat sowohl national als auch international absoluten Alleinstellungswert.“, stellt auch Herr Mike Meyer von der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V., die nach Seearbeitsgesetz zuständige Stelle für die Ausbildung in der Seeschifffahrt, fest. „Seit nunmehr 40 Jahren ist sie als Ausbildung für den Gesamtschiffsbetrieb weltweit einzigartig – und schafft damit den Spagat zwischen Tradition und Zukunftsfähigkeit.“, so Meyer weiter.

Mit einer besonderen Auszeichnung wurde der Auszubildende Marcel Alexander Boelsch vom WSA Ostsee Standort Lübeck geehrt. Er hat im Abschlusszeugnis der Berufsschule und in der Prüfung für alle Leistungen die Note 1 erhalten.

Quelle: Schleswig-Holsteinische Seemannsschule/Travemünde


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert