Finneco II, das zweite von drei RoRo-Schiffen der Eco-Klasse, wurde am 30. Mai 2022 auf der China Merchants Jinling Shipyard (Jiangsu) in China abgeliefert. Das Schiff wird in der Biskaya-Linie von Finnlines eingesetzt, wo es zusammen mit dem Schwesterschiff Finneco I eingesetzt wird.

(Die MS Finneco II ist Teil des 500 Millionen Euro teuren Neubauprogramms von Finnlines, das aus drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffen und zwei Hybrid-Ro-Pax-Schiffen besteht. Foto: Finnlines AG)

Die chinesische Werft China Merchants Jinling Shipyard (Jiangsu) hat das zweite von drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffen an Finnlines geliefert. Das erste Schiff, Finneco I, wurde am 28. April 2022 ausgeliefert. Das dritte Schiff, Finneco III, wird Anfang Juni 2022 ausgeliefert.

Alle drei Schiffe werden unter finnischer Flagge fahren und in den Ostsee-, Nordsee- und Biskaya-Verkehr von Finnlines einsteigen.

Das 500-Millionen-Euro-Neubauprogramm von Finnlines umfasst auch zwei umweltfreundliche Superstar-Ro-Pax-Schiffe, die 2023 ausgeliefert werden sollen.

(Die Finneco II wird unter finnischer Flagge fahren und in den Ostsee-, Nordsee- und Biskaya-Verkehr der Finnlines einsteigen. Foto: Finnlines AG)

Mehr Kapazität für Fracht

Das Schiff ist 238 Meter lang und verfügt über eine Ladekapazität von 5.800 Lademetern. Damit kann das Schiff 400 Trailer pro Reise befördern. Im Vergleich zu den größten Schiffen der heutigen Finnlines-Flotte wird die Frachtkapazität der Hybrid-Neubauten um fast 40 % steigen.

Dennoch wird ein effizienter Frachtbetrieb durch die Anordnung von Heckrampen, Innenrampen und hebbaren Autodecks gewährleistet. Gleichzeitig werden die Schiffe äußerst flexibel sein – ein hebbares Deck ermöglicht es, jede Art von rollender Fracht bis zu 7 Metern zu laden. Bestimmte Bereiche auf den Frachtdecks sind für die Verladung von Papierrollen vorgesehen.

Das Schiff wird die höchste finnisch/schwedische Eisklasse haben.

Grünes Plus für die Umweltleistung

Die Klassifikationsgesellschaft Rina hat für die Umweltfreundlichkeit des Schiffes eine zusätzliche Klassennote „Green Plus“ vergeben. Das Schiff wurde mit Zweitakt-Hauptmotoren ausgestattet, die einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch haben als Viertaktmotoren. Ein Luftschmiersystem unter dem Kiel verringert den Reibungswiderstand und den hydrodynamischen Widerstand und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Mit einer 5-MW-Batteriebank können bei Hafenaufenthalten keine Emissionen entstehen. Die Batterien werden während der Fahrt aufgeladen, und 600 m2 Solarpaneele werden ebenfalls Strom erzeugen. Darüber hinaus wird ein Abgasreinigungssystem die Luftemissionen senken und schädliche Partikel reduzieren.

„Unser laufendes 500-Millionen-Euro-Neubauprogramm folgt unserer Strategie, und wir setzen weiterhin immer größere Schiffe ein, um von Skaleneffekten zu profitieren. Die neuen Schiffe übertreffen hohe Umweltstandards und gewährleisten eine zuverlässige Versorgung mit Gütern von und nach Finnland. Für unsere Kunden bedeuten neue Schiffe mehr Kapazität und bessere Verbindungen. Unsere Verbindungen nach Europa und umgekehrt werden sich erheblich verbessern, wenn das Finneco-Trio seine Routen in Betrieb nimmt“, sagt Emanuele Grimaldi, Vorstandsvorsitzender von Finnlines.

(Finneco II was delivered at the China Merchants Jinling Shipyard on 30 May 2022. Photo: Finnlines AG)

 

Angaben zum Schiff, Finneco I-III

Typ des Schiffes: Ro-Ro
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 238,0 m
Breite, geformt: 34.0 m
Bruttoraumzahl: 60.515
Tragfähigkeit: 17.377
Fahrbahnmeter: 5.800
Entwurfsgeschwindigkeit: 20,7 Knoten
Maschinenleistung: 2 x 12.780 kW
Flagge: Finnland

Technologie zur Emissionsminderung

Luftschmierung
Batteriepaket
Abgasreduzierung
Sonnenkollektoren
Abwärmerückgewinnung
Ballastwasser-Aufbereitungssystem

 

Quelle: Finnlines

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert