Die klassische Malmö Fähre M/S Europalink ist nach Malmö zurückgekehrt und fährt wieder unter schwedischer Flagge, was nicht zuletzt für die schwedische Versorgungssicherheit im Krisenfall wichtig ist. Die Umflaggungszeremonie wurde am 18. September 2023 von Antonio Raimo, Linienmanager von Finnlines, Jan Isberg, Kapitän des Schiffes, und Carl Johan Sonesson, Vorsitzender des regionalen Exekutivausschusses in Skåne, durchgeführt.

(MS EUROPALINK ist ab Dienstagmorgen wieder in Travemünde zu sehen. Foto:Archiv)

 

Die RoPax-Fähre Europalink hat aufgrund ihrer langen Geschichte in Malmö einen besonderen Platz im Herzen der Einwohner der Stadt. In den letzten Jahren verkehrte Europalink unter finnischer Flagge auf der Finnlines-Route zwischen Kapellskär bei Stockholm, Långnäs auf Åland und Naantali in Finnland. Nun aber ist das Schiff auf die Route zwischen Malmö und Travemünde in Deutschland zurückgekehrt. Und am 18. September wurde die finnische Flagge durch eine schwedische ersetzt, was bedeutet, dass Europalink wieder Teil der schwedischen Handelsflotte ist.

„Wir freuen uns sehr, Europalink wieder nach Malmö zu bringen, natürlich unter schwedischer Flagge. Wir konzentrieren uns derzeit auf die Erhöhung der Kapazität auf unserer Strecke zwischen Schweden und Deutschland, sowohl für Frachtkunden als auch für Passagiere. Das Kerngeschäft von Finnlines ist seit jeher der Frachttransport, aber wir führen auch neue Servicekonzepte für Passagiere auf unseren verschiedenen Routen ein. Die Strecke zwischen Naantali in Finnland und Kapellskär vor den Toren Stockholms war der erste Schritt, aber jetzt wollen wir auch die Strecke zwischen Malmö und Travemünde ausbauen“, sagt Antonio Raimo, Linienmanager von Finnlines.

„Unser Ziel ist es immer, eine lokale Reederei zu sein, obwohl wir ein großer Konzern sind. Indem wir die schwedische Flagge führen, stellen wir sicher, dass wir kompetente Mitarbeiter einstellen können. Insgesamt rechnen wir mit etwa 100 Arbeitsplätzen“, sagt Thomas Doepel, CEO der Finnlines Ship Management AB.

„Ich heiße die Europalink, die nach Malmö und Skåne zurückkehrt, herzlich willkommen und habe sie heute gerne beim Umflaggen unterstützt. Schweden hat im Vergleich zu den anderen nordischen Ländern relativ wenige Handelsschiffe in seinem nationalen Schiffsregister. Dies erschwert die Aufrechterhaltung unserer Versorgungssicherheit im Krisenfall. Es ist daher sehr positiv, dass Finnlines die Verantwortung dafür übernimmt, dass alle Schiffe auf ihrer Route zwischen Malmö und Deutschland unter schwedischer Flagge fahren“, sagt Carl Johan Sonesson, der Vorsitzende des regionalen Exekutivausschusses in Skåne.

Europalink wurde 2007 von der italienischen Werft Fincantieri gebaut und hat seither Schweden, Deutschland, Finnland, Polen, Italien und Griechenland angelaufen. Zu Malmö hat Europalink jedoch eine ganz besondere Beziehung, denn auf der Strecke Malmö-Travemünde war das Schiff von 2007 bis 2009 zum ersten Mal im Einsatz. Seitdem kehrt Europalink zwischen 2018 und 2021 nach Malmö zurück. Die anderen Schiffe von Finnlines auf der Route Malmö-Travemünde sind derzeit die M/S Finntrader, M/S Finnpartner und M/S Finnfellow.

Angaben zum Schiff:

M/S Europalink
Typ des Schiffes: Ro-Pax
Baujahr: 2007
Länge, über alles: 218 m
Breite, geformt: 30.5 m
Bruttoraumzahl: 46,124
Tragfähigkeit: 8.757
Fahrbahnmeter: 4.200
Kabinenbetten: 554
Geschwindigkeit: 24 Knoten

 

Quelle: PM/Finnlines


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert