Die FINNECO I, die zur GG5G-Klasse gehört, aber für die Anforderungen des nordeuropäischen Ladungsmixes optimiert wurde, ist eines der effizientesten und umweltfreundlichsten Ro-Ro-Schiffe weltweit.

Im Vergleich zu früheren Schiffsgenerationen, die in diesem Fahrtgebiet eingesetzt wurden, konnte die Ladekapazität bei gleichbleibenden Emissionen um fast 40 Prozent gesteigert werden. Ihr Hybridantrieb trägt zu einer 100-prozentigen Effizienzsteigerung in Bezug auf den Verbrauch pro transportierter Tonne Fracht bei. Die Lithium-Megabatterien ermöglichen „Nullemissionen im Hafen“, wodurch die Umweltauswirkungen der Schifffahrt in oft dicht besiedelten Hafenstädten verringert werden. Der Einsatz von Solarpaneelen zum Aufladen der Batterien auf See, das Luftschmiersystem und ein Abgasreinigungssystem sind weitere Beiträge, die die FINNECO I zu einem wirklich grünen“ Ro-Ro-Schiff machen – was auch von der RINA mit dem Prädikat Green Plus“ bestätigt wurde.

Diese Auszeichnung wurde verliehen an:

Grimaldi-Gruppe
KNUD E. HANSEN
Jinling-Werft

 

Quelle:Shippax


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert