Am 20. September wurde der Finnlines-Neubau M/S Finnsirius auf dem Ferry Shipping Summit, der zahlreiche Fachleute aus der Schifffahrt, darunter Fähr-, Ro-Ro- und Ro-Pax-Betreiber, Häfen und Zulieferer, versammelt, als Ro-Pax des Jahres 2023 ausgezeichnet.

(M/S Finnsirius. Photo: Finnlines)

Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines, bedankte sich für die Auszeichnung, die eine Anerkennung für die intensive Arbeit an einer innovativen und nachhaltigen Schifffahrt ist, in die Finnlines in den letzten zehn Jahren investiert hat.

Der Schiffbau ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem neben der China Merchants Jinling Shipyard in Weihai viele weitere Unternehmen beteiligt waren. Das Konzept der Superstar ro-pax wurde in enger Zusammenarbeit mit der Grimaldi-Gruppe, Finnlines und der nordischen Schiffsdesignfirma Knud E. Hansen entwickelt. Das Konzept wurde von den finnischen Schiffsarchitekten und Schiffsingenieuren Deltamarin zu einem Vertragsentwurf weiterentwickelt. Deltamarin war auch für das Basic Engineering verantwortlich.

Die M/S Finnsirius ist das größte RoPax in der Flotte von Finnlines. Sie ist ein spektakuläres Hybridschiff, das mit modernster Technologie zur Minimierung von Emissionen ausgestattet ist. Das Schiff kombiniert einen klimafreundlichen Betrieb mit einem stilvollen Innendesign, einer Vielzahl von Dienstleistungen und einem effizienten Frachtbetrieb. Das Schiff wurde am 15. September in den Finnland-Åland-Insel-Schweden-Verkehr (Naantali-Långnäs-Kapellskär) von Finnlines aufgenommen.

Der Ferry Shipping Summit findet seit 2018 jährlich statt, dieses Jahr in Malmö. Die diskutierten Themen reichten von der Besatzung über künftige Branchenstrategien bis hin zu Automatisierung und alternativen Kraftstoffen.

 

Quelle: PM/Finnlines

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert