Heute neben aktuellen Bildern auch etwas Historisches.

Ein Blick auf MS DANIA, dem ersten Passagierschiff unter deutscher Flagge nach dem 2. Weltkrieg.

 

Erbaut: 1924 von Burmeister & Wains Skibsbyggeri A / S, Kopenhagen, Dänemark.

Abmessungen: 64,15 x 12,25 x 3,75 m.

Nach der Verlängerung: 74,68 x 12,25 x 4,27 m.

BRT / NRT: 998/603

Nach dem Umbau: Brt / Nrt / Dwt. 1175/719/320.

Maschine: Ein 5-Zyl. B & W-Diesel/1140PS

Nach dem Umbau: 1580 PS

Knoten: 13.5.

Passagiere: 500.

PKW: 10.

IMO: 5021463.

1924/18. Januar: Stapellauf als FREM.

1924/17. April: Lieferung an die A / S Dampskibsselskabet auf Bornholm von 1866, Rønne(DK).

1924/April: Einsatz zwischen Rønne – Kopenhagen.

1938: Das Schiff wird bei Burmeister & Wains Skibsbyggeri A/S, Kopenhagen (DK) verlängert.

1938/24. März: Nach Verlängerung Rückkehr in den Verkehr Rønne-Kopenhagen

1944/24. November: Von der deutschen Besatzungsmacht beschlagnahmt.

1945/Mai: Aufgefunden in Kiel, wo es als Hotelschiff genutzt wird.

1945/21. August: Rückkehr zur A / S Dampskibsselskabet auf Bornholm af 1866, Rønne. Einsatz zwischen Rønne – Kopenhagen.

1949/22. Juni  – 1949/17. August: Eine wöchentliche Tour zwischen Rønne – Karlshamn.

1950/Juni – 1950/August: Eine wöchentliche Tour zwischen Rønne – Karlshamn.

1951/Juni – 1951/August: Eine wöchentliche Tour zwischen Rønne – Karlshamn.

1952/Juni – 1952/August: Eine wchentliche Tour zwischen Rønne – Karlshamn.

1953/Februar: Verkauft an Hans Lehmann Lübecker Stauereikontor AG, Lübeck. Umgetauft in DANIA.

1953: Einsatz zwischen Travemünde – Kopenhagen/Helsingborg  und Travemünde – Rønne.

1958/März: Verkauft an M.A. Bakhashab, Jeddah(Saudi-Arabien). Umgetauft in ARAFAT. Einsatz im Pilgerverkehr über das Rote Meer.

1980: Im Roten Meer gesunken.

 

Quellen:

Text und Bilder: fakta om fartig.se / faergelejet.dk / google-pictures / Lehmann KG

Kategorien: Allgemein