Elvir Dzanic, derzeitiger CEO der Göteborger Hafenbehörde, wird neuer CEO der Reederei WALLENIUS SOL, wenn Ragnar Johansson den Staffelstab übergibt.

(Elvir Dzanic, künftiger CEO bei WS. Photo: Göteborgs Hamn AB)

 

Heute wurde bekannt gegeben, dass Ragnar Johansson von seinem Posten als CEO der schwedischen Reederei WALLENIUS SOL zurücktreten wird, um sich stattdessen auf die Entwicklung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu konzentrieren. Zum neuen CEO wurde Elvir Dzanic ernannt, der zuvor als CEO der Göteborger Hafenbehörde tätig war.

„Teil dieser Reise zu sein, fühlt sich wirklich spannend und herausfordernd an. Für mich ist WALLENIUS SOL so viel mehr als eine Reederei – es ist eine Infrastrukturinitiative und ein Garant für die fortschreitende Industrialisierung in Nordschweden und Finnland“, sagt Elvir Dzanic.

Ragnar Johansson bleibt im Unternehmen

Der diplomierte Schifffahrts- und Logistikfachmann Elvir Dzanic, der über umfangreiche Erfahrungen in der internationalen und schwedischen Transportbranche verfügt, wird im Sommer 2023 den Posten des CEO von WALLENIUS SOL antreten. Ragnar Johansson wird dann einen Schritt zurücktreten, aber im Unternehmen bleiben.

(Ragnar Johansson, WALLENIUS SOL. Photo: Anna-Lena Lundqvist)

 

„Ich freue mich, die Rolle des CEO an Elvir zu übergeben. Der Plan war immer, dass ich WALLENIUS SOL gründe und dann den Staffelstab übergebe. Ich werde aber nicht ganz aufhören, sondern in Teilzeit weiterarbeiten, um das Geschäft von WALLENIUS SOL zu entwickeln“, sagt Ragnar Johansson.

Neben seiner Arbeit bei WALLENIUS SOL wird Ragnar Johansson auch weiterhin in externen Gremien tätig sein.

Langfristige Expansion

Seit der Gründung von WALLENIUS SOL im Jahr 2019 hat die innovative Reederei eine nachhaltige Infrastruktur auf See geschaffen und sich zu einem „Enabler“ (Ermöglicher) für die schwedische und finnische Grundstoffindustrie entwickelt. Im Jahr 2022 übernimmt die Reederei zwei hochmoderne Schiffe, die speziell für die Zusammenarbeit mit den bestehenden Schiffen der Reederei entwickelt wurden, um die Industrien in Nordschweden und Finnland zu bedienen.

„Mein Ziel ist es, das Unternehmen langfristig weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass wir im Einklang und in Symbiose mit der laufenden Entwicklung in Nordschweden wachsen. Und natürlich weiterhin Lösungen zu finden und Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen“, sagt Elvir Dzanic.

Quelle: WSAB

Text: Maritha Arcos


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert