Mit der DEKRA bei einer Schnittstellenkontrolle am Seelandkai

Derzeit erreichen immer freitags landwirtschaftliche Maschinen aus russischer Produktion den Seelandkai. Der wöchentliche Anlauf mit Fracht aus St. Petersburg erfolgt mit einer RoRo-Fähre der Reederei TRANSFENNICA. Das Paket aus ca. 50 Einheiten wird in drei Teillieferungen gesplittet.

 

Der Wechsel vom Seetransport zum Landtransport nennt sich in diesem Fall Schnittstelle. Der Ausdruck Schnittstellenkontrolle ist ein Begriff aus dem Transportrecht und bezeichnet die Kontrolle beim Warenumschlag.

Schnittstellenkontrollen werden häufig, beispielsweise immer beim Wechsel von einer Rechtsperson und am Ende jeder Beförderungsstrecke durchgeführt. Im Schadenfall muss auf Verlangen des Auftraggebers eine entsprechende Dokumentation vorgelegt werden. Hier am Seelandkai wird jede Landmaschine auf äußerlich erkennbare Schäden überprüft. Unregelmäßigkeiten müssen in den Warenbegleitpapieren dokumentiert werden.

Cargo Surveyor Laurenz Dührkoop von der Dekra ist für die Kontrolle verantwortlich. Diese beginnt bereits an Bord des Schiffes, noch bevor die Fracht entladen wird.

Auch an Land erfolgt noch ein letzter Blick auf die Ladung….

DEKRA Claims Services GmbH Marine- & Cargo Survey

 

Fracht, die nicht Punkt-zu-Punkt, sondern über Umschlagpunkte (z. B. Umladehäfen) umgeschlagen wird (als Transshipment bezeichnet) unterliegt häufig diesen Kontrollen, damit bei Haftungsansprüchen ein genauer Ablauf dokumentiert wird.

 

 

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert