Das Roro-Schiff Baltica wird in diesem Sommer die Flotte der åländischen Reederei Godby Shipping verlassen.

Godby Shipping in Mariehamn hat mit Salamis Tours (Holding) Public Limited in Zypern einen Vertrag über den Verkauf des RoRo-Schiffes Baltica unterzeichnet. Das Schiff wird zwischen dem 25. Juni und dem 25. Juli 2021 in Piräus, Griechenland, vom neuen Eigner übernommen. Die Übergabe erfolgt nach Ablauf der aktuellen Zeitcharter für die schwedische TransProCon.

Die Besatzung wird transferiert

Godby Shipping kaufte die Baltica im Jahr 2015. In diesen Jahren wurde sie an verschiedene Reedereien für den Einsatz in der Ostsee, der Nordsee und im Mittelmeer auf Zeit verchartert.

Die Besatzung der unter finnischer Flagge fahrenden Baltica wird auf andere Schiffe der Godby Shipping-Flotte versetzt. Anfang Juli 2021 wird das Unternehmen auch das schwedische RoRo-Schiff Baltic Bright übernehmen, das unter finnischer Flagge fahren wird.

Baujahr 1990

Die Baltica wurde 1990 in Südkorea für die belgische Ahlers Line als Ahlers Baltic gebaut. Das Schiff fuhr für die damalige Finncarriers, später Finnlines, und wurde 1995 an die deutsche Poseidon Schiffahrt verkauft und in Transbaltica umbenannt. Im Jahr 2003 wurde sie in Baltica umbenannt.

Das 157 Meter lange und 25 Meter breite Schiff ist von DNV klassifiziert und hat eine Ladekapazität von 2.170 Lademetern, verteilt auf drei Decks.

(MS BALTICA am 14.10.2019 in Lübeck auf dem Weg zum Nordlandkai. Dies war der letzte Anlauf des ehemaligen Stammgastes hier im Hafen.)

 

Quelle: Sjöfartstidningen

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert