Die Metropolregion Hamburg lädt am 27. und 28. September 2025 zu den „Tagen der Industriekultur am Wasser“ ein. Über 200 Veranstaltungen in 100 Denkmälern an 50 Orten öffnen ein Wochenende lang ihre Tore. Hafenanlagen und Schleusen, Schiffe und Fähren, Leucht- und Wassertürme, Brücken, Mühlen, Fabriken und Kraftwerke erzählen von der Kraft des Wassers. Viele dieser Orte sind sonst unzugänglich – an diesem Wochenende werden sie erlebbar. Aus Lübeck ist das Feuerschiff „Fehmarnbelt“ dab

„Feuerschiffe sind mit einem Leuchtfeuer und ihrem auffälligen Äußeren schwimmende Leuchttürme“, heißt es im umfangreichen Veranstaltungskatalog. Die »Fehmarnbelt« ist ein dafür umgebauter Schoner. Am Samstag, 27.09. und Sonntag, 28.09.2025 lädt die „Fehmarnbelt“ jeweils in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr zum „Open Ship“ im Hansahafen (Hansekai zwischen Schuppen 6 und 9, nahe des Europäischen Hansemuseums). Vereinsmitglieder stehen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung und bieten bei Bedarf Führungen für kleine Gruppen an. Es werden auch Getränke und Snacks angeboten. Der Eintritt erfolgt gegen eine Spende, ist allerdings nicht barrierefrei.
Die „Tage der Industriekultur am Wasser“ werden alle zwei Jahre von der Metropolregion Hamburg organisiert. Das ausführliche Programm zu allen Anlagen und Museen sowie weitere Informationen zur Industriegeschichte sind verfügbar unter:
https://metropolregion.hamburg.de
Quelle: Veranstalter