Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil ist vom Lübecker Hafen beeindruckt. Am Mittwoch kam er auf Einladung des Lübecker SPD-Bundestagskandidaten Tim Klüssendorf. LHG-Chef Sebastian Jürgens erläuterte die Entwicklung des Kais.

Das war kein bloßer Plausch unter Parteifreunden: Auf Einladung des Lübecker SPD-Bundestagskandidaten Tim Klüssendorf hat sich der Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, am Mittwoch den Lübecker Hafen einmal genauer angesehen. Zu Besuch war Klingbeil auch bei Vertretern der Lübecker Hafengesellschaft (LHG). Deren Geschäftsführer Sebastian Jürgens, ließ es sich nicht nehmen, dem SPD-Mann die Bedeutung des Hafens für den Standort Lübeck zu erklären. Fördergelder oder politische Zusagen hatte der Politiker allerdings nicht im Gepäck.

Anleger 5 plus kostet 20 Millionen Euro

Es war nicht anders zu erwarten:

Klingbeil zeigte sich beeindruckt. Mit einem Bus ging es über das Gelände des Skandinavienkais hin zu den großen Anlegern. Nico Wollboldt, LHG-Bereichsleiter am Skandinavienkai, erläuterte den Umfang und die Bedeutung des geplanten Umbaus des „Anlegers 5 plus“, so der offizielle Name eines neuen Anlegers. Er wird etwa 20 Millionen Euro kosten und liegt damit weit unter den in der zurückliegenden Zeit propagierten Kosten. „Der Neubau dient der Abfertigung neuer Schiffsgenerationen“, ließ sich Klingbeil vom LHG-Mann erklären. Künftig können hier Schiffe mit einer Länge von 250 Metern anlegen, so Wollboldt. Klingbeil weiß jetzt auch, dass bei diesem speziellen Anleger die drehbare Rampenkonstruktion eine ganz besondere sein wird. So müssen etwa ganz neue Spundwände gezogen werden.

Mehr Verkehr auf die Schiene

Aber auch der Klimaschutz spielte beim Besuch im Hafen eine Rolle: „Es gibt hier eine sehr starke Schienenanbindung mit der Planung des weiteren Ausbaus“, weiß Klingbeil jetzt. Einen neuen Begriff hat der Generalsekretär auch gelernt: „Kranfähigkeit.“ Es gehe darum, Verkehre von der Straße auf die Schiene zu übertragen, so Klüssendorf im Gespräch mit dem Generalsekretär. Trailer müssen so gebaut sein, dass sie auch mit der Bahn transportiert werden können. Die LHG sei seit Jahren dabei, diesen Prozess im Sinne der Klimaneutralität zu fördern, so Klüssendorf.

Klingbeil: Hafen besitzt extrem wichtige Bedeutung für Lübeck

„Als Generalsekretär kann ich vielleicht dabei helfen, deutlich zu machen, wie wichtig die maritime Hafenwirtschaft für einen Standort wie Lübeck ist“, sagte Klingbeil. „Der gesamte Hafen hat eine extreme Bedeutung für den Standort.“

Quelle: LN / Rüdiger Jacob


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert