Staatssekretär Thilo Rohlfs aus dem Kieler Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus machte gestern seinen Antrittsbesuch bei der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG). LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens begrüßte den Gast im Hafenhaus und stellte ihm das Unternehmen vor.

Auf dem Bild: v. li. Sebastian Jürgens (LHG), Staatssekretär Thilo Rohlfs und Guido Kaschel (Bereichsleiter Lübeck Port Authority)

Bei einer Rundfahrt besichtigte Rohlfs den Skandinavien- und den Seelandkai. Am Skandinavienkai erläuterte Jürgens die Abläufe im RoRo-Verkehr, einem der Standbeine des Unternehmens. Rohlfs zeigte sich beeindruckt von dem leistungsfähigen und umweltfreundlichen Umschlag an der Anlage von Baltic Rail Gate, über die die RoRo-Verkehre bahnseitig abgewickelt werden. Gleichzeitig kamen die laufenden Ausbauprojekte an beiden Terminals zur Sprache. Jürgens verwies darauf, dass beide Vorhaben Marktentwicklungen berücksichtigen, gleichzeitig aber auch die interne Restrukturierung des Unternehmens begünstigen.

Anschließend tauschten sich Rohlfs und Jürgens mit Vertretern der Hansestadt Lübeck über gemeinsame Vorhaben und Entwicklungsmöglichkeiten der LHG aus.
Sebastian Jürgens kommentiert: „Wir haben uns gefreut, unserem Gast vor Ort die breite und zukunftsgerichtete Aufstellung unserer Anlagen demonstrieren zu können. Es wurde erneut deutlich: Die LHG befindet sich wieder auf Kurs.“

 

Quelle: LHG/PM