WALLENIUS SOL wurde vom schwedischen Reederverband zur Reederei des Jahres ernannt. Die neu geschaffene Auszeichnung wird an die Reederei verliehen, die einen wichtigen Beitrag zur schwedischen Handelsflotte und zur Verwirklichung der Vision einer erfolgreichen schwedischen Schifffahrt für eine nachhaltige Welt geleistet hat.

Der Preis wurde auf der Jahreshauptversammlung des schwedischen Reederverbandes am 27. April verliehen. Der Jury gehörten Mark Levengood, Journalist, Autor und Moderator, Jenni Ranhagen, Geschäftsführerin des schwedischen Schifffahrtsverbandes, Claes Berglund, Vorsitzender des schwedischen Reederverbandes, und Anders Hermansson, Geschäftsführer des schwedischen Reederverbandes, an.

Die Jury begründete die Auszeichnung wie folgt:

WALLENIUS SOL wird zur Schifffahrtsgesellschaft des Jahres ernannt. Das Unternehmen wurde als Joint Venture zwischen zwei bekannten schwedischen Reedereien gegründet. Im Rahmen von WALLENIUS SOL wurde eine neue Logistiklösung entwickelt, die ausschließlich Schiffe unter schwedischer Flagge einsetzt. Die neue Logistiklösung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Transportkunden entwickelt und basiert auf den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. WALLENIUS SOL hat außerdem eine langfristige Investition in alle Nachhaltigkeitsaspekte getätigt und kümmert sich um seine Mitarbeiter. So hat das Unternehmen nicht weniger als 150 Millionen Euro in zwei hochmoderne ConRo-Schiffe investiert. Mit den weltgrößten eistauglichen Multi-fuel ConRo-Schiffen – der Baltic Enabler und der Botnia Enabler – an der Spitze ermöglicht WALLENIUS SOL eine nachhaltige Infrastruktur auf See im Bottnischen Meerbusen und trägt zur grünen industriellen Entwicklung bei, die derzeit in Nordschweden stattfindet, und sorgt für offene Seewege bis zum Kontinent.

„Wir sind sehr erfreut und stolz, die Auszeichnung als Reederei des Jahres zu erhalten. Es ist unseren langfristigen Vereinbarungen mit der Forstwirtschaft zu verdanken, dass wir diese Initiativen erfolgreich durchführen konnten. Durch ihre Bereitschaft, in nachhaltige Lösungen zu investieren, haben wir gezeigt, dass Partnerschaften für einen grünen Wandel in der Schifffahrt entscheidend sind. Als relativ neues (2019) Schifffahrtsunternehmen mit ausschließlich unter schwedischer Flagge fahrenden Schiffen und 100-prozentigen Mitarbeiter-Botschaftern an Bord wollen wir zeigen, dass die Zukunft rosig ist, und wir freuen uns auf unsere Reise in eine nachhaltige Zukunft der schwedischen Schifffahrt“, sagt Anders Boman, Vorstandsvorsitzender von WALLENIUS SOL.

 

Quelle: PM/WS

Text: Ingrid Hellgren Sjöberg

Photo: Swedish Shipowners‘ Association


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert