Die Finncanopus, das zweite der beiden Superstar-Hybridschiffe von Finnlines, wurde heute in Naantali getauft. Das 500-Millionen-Euro-Programm für umweltfreundliche Investitionen von Finnlines ist damit abgeschlossen. Katariina Nurmi, Vertreterin von DB Schenker, fungierte als Taufpatin des Schiffes und symbolisierte damit das Engagement von Finnlines für die Aufrechterhaltung eines zuverlässigen und effizienten Logistiknetzwerks, das eine solide Grundlage für das Wachstum ihrer Frachtkunden bildet und es Finnlines und ihren Partnern ermöglicht, gemeinsam stärker zu werden.

(Finncanopus kam im Morgengrauen des 11. Februar 2024 in Naantali, Finnland, an und wurde am 14. Februar 2024 getauft. Foto: Finnlines)

 

Die letzten zwei Jahre haben ein neues Kapitel in der mehr als 75-jährigen Geschichte von Finnlines aufgeschlagen. Mit dem 500-Millionen-Euro-Programm für umweltfreundliche Investitionen ist Finnlines in die Hybrid-Ära eingetreten. Mit der Taufe des zweiten Hybrid-Fracht- und Passagierschiffs der Fährgesellschaft, der Finncanopus, am 14. Februar 2024 wurde das Investitionsprogramm abgeschlossen. Traditionsgemäß wurde eine Flasche Champagner von der Taufpatin Katariina Nurmi, der Ehefrau von Petteri Nurmi, CEO von DB Schenker Cluster Nordics, am Bug des Schiffes zerschlagen.

Die mythische Champagnerflasche symbolisiert nicht nur den Wunsch nach Glück und günstigem Wind für das Schiff, seine Besatzung und seine Passagiere, sondern auch die Wahl von Katariina Nurmi als Taufpatin der Finncanopus. Die Wahl von Katariina Nurmi als Taufpatin der Finncanopus ist auch symbolträchtig. Sie verdeutlicht das Engagement von Finnlines, die stabile Basis eines effizienten Logistiknetzwerks zu sein, das die Handelsleistung und die industrielle Entwicklung Finnlands und Europas sowie das Wirtschaftswachstum der Kunden von Finnlines unterstützt und es Finnlines und ihrem Partnernetzwerk im Logistiksektor ermöglicht, gemeinsam stärker zu werden.

Im Rahmen ihres grünen Investitionsprogramms hat Finnlines fünf Neubauten in Betrieb genommen, die alle mit modernster umweltfreundlicher Technologie ausgestattet sind. Drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffe wurden im Sommer 2022 in Betrieb genommen. Das erste Superstar-Hybrid-Ro-Pax-Schiff, die Finnsirius, nahm im September 2023 den Finnland-Schweden-Verkehr von Finnlines auf. Sein Schwesterschiff, die Finncanopus, soll am 16. Februar 2024 in Dienst gestellt werden. Bei den Schiffen handelt es sich um die größten RoPax-Schiffe der Finnlines-Flotte, die jeweils über 5.200 Lademeter für Fracht verfügen und für die Beförderung von 1.100 Passagieren zugelassen sind.

„Finnlines hat massiv in nachhaltige und umweltfreundliche Technologien investiert und sich damit wettbewerbsfähig positioniert. Unsere Investitionsprogramme stehen im Einklang mit der Strategie der Grimaldi-Gruppe, die darauf abzielt, die betriebliche Effizienz zu steigern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Die neuen Schiffe unterstützen die Kunden bei ihrem Übergang zu Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung. Ich bin stolz darauf, die Finncanopus willkommen zu heißen, und Finnlines sieht der Sommersaison mit großen Erwartungen entgegen, da wir nun zwei identische, brandneue Schiffe auf der Route zwischen dem finnischen Festland, Åland und Schweden einsetzen“, sagt Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.

„Die Finncanopus und ihr Schwesterschiff, die Finnsirius, sind ein Beweis für unser Engagement, unseren Frachtkunden und Passagieren nachhaltige Transportdienstleistungen der Spitzenklasse anzubieten. Unser zweites hybrides RoPax-Schiff wird es Finnlines ermöglichen, gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern noch stärker zu wachsen. Darüber hinaus sind die Fahrpläne von Finnlines auf den Fracht- und Passagierverkehr in allen drei Destinationen zugeschnitten“, sagt Antonio Raimo, Line Manager bei Finnlines. Die Finncanopus wird sich nun der Finnsirius auf der Route Finnland-Åland-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär) anschließen und abends von Naantali und morgens von Kapellskär aus starten. Sie wird am 16. Februar 2024 von Kapellskär aus zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen.

Angaben zum Schiff, Finncanopus

Schiffstyp: Fracht-Passagier / Ro-Pax
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 235,6 m
Breite, geformt: 33.3 m
Bruttoraumzahl: 65.692
Tragfähigkeit: ~11.900
Fahrbahnmeter: 5.200
Entwurfsgeschwindigkeit: 16,3 / 21,0 Knoten
Maschinenleistung: 4 x 7.200 kW
Flagge: Finnland
Passagiere: 1.100
Passagierkabinen: 323
Route: Finnland-Ålandinseln-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär)

Technologie zur Emissionsminderung

Luftschmierung
Batteriepack
Abgasreduzierung
Onshore-Energie
Automatisches Festmachen
Abwärmerückgewinnung
Ballastwasseraufbereitung

 

Quelle: PM / Finnlines