Zum zweiten Mal machte das nostalgische Kreuzfahrtschiff NORDSTJERNEN in diesem Jahr gegen 09:00 Uhr am Ostpreußenkai fest.

Nach einem Passagierwechsel begann die neue Kreuzfahrt mit dem Titel „MS NORDSTJERNEN AUF WESTKURS“.

Die Nordstjernen verliess gegen 17:00 Uhr Travemünde in Richtung Norden und steuert mit Skagen, Dänemarks nördlichster Stadt, das erstes Ziel an. Vorbei an Norwegens Südkap geht die Reise nach Egersund, dessen natürlicher Hafen von der Insel Eigerøya geschützt wird. Anschliessend nimmt die Nordstjernen Westkurs und begibt sich auf große Fahrt über die Nordsee.

Mit Kirkwall erreicht das Schiff die lebhafte Hauptstadt der Orkneys, eine altnordische Siedlung, die im 11. Jahrhundert gegründet wurde und umrundet dann die Insel Hoy.  Das nächste Ziel, Stromness, die „graue Stadt am Meer“, war einst Stützpunkt für Walfangflotten und erhielt den Beinamen wegen der vielen Steinhäuser.

Mit Scapa Flow steht anschließend ein Abstecher in eine Bucht an, die bereits zur Wikingerzeit bekannt war und in den beiden Weltkriegen als Flottenbasis für die Royal Navy diente.

Wettererlaubend ankert die Nordstjernen am nächsten Morgen vor Fair Isle. Die kleine Insel liegt auf halbem Wege zwischen Orkney und Shetland und ist bekannt für ihre Wollerzeugnisse.

Mittags geht es weiter nach Scalloway, der ehemaligen Wikinger-Hauptstadt der Shetland-Inseln. Den gesamten nächsten Tag verbringen die Reisenden dann in Lerwick. Das geschäftige Hafenstädtchen ist der heutige Hauptort der Inselgruppe und ihr touristisches Zentrum.

Erst am folgenden Morgen geht es weiter nach Baltasound, einem kleinen Fischerdorf auf der Insel Unst, die ein reiches Erbe der Wikingerzeit aufweist.

Die erlebnisreiche Nostalgiereise endet mit einer nächtlichen Passage über die Nordsee in die norwegische Hansestadt Bergen.

Die nächsten Anläufe der MS Nordstjernen in Travemünde sind am 23. September sowie am 1., 5., 12. und 20. Oktober 2019.

Reiseinfo: Veranstalter Vestland Classic