Mit dem Stahlschnitt wurde am 8. Oktober 2021 in der China Merchants Jinling-Werft in Weihai, China, der Baubeginn des zweiten Superstar-Ro-Pax-Schiffs, der Finncanopus, gefeiert.

(Ro-Pax-Schiff, Illustration)

 

Die Finncanopus ist das zweite Schiff der Superstar-Ropax-Serie, deren Bau jetzt begonnen hat. Mit dem Bau des ersten Schiffes, der Finnsirius, wurde Anfang des Jahres begonnen. Insgesamt sind zwei Superstars bestellt worden.

Das Neubauprogramm wird fortgesetzt, und es wurden so genannte Mock-ups von Kabinen und öffentlichen Räumen gebaut, um die Qualität zu prüfen und zu testen und die Details abzustimmen. Eine der Schiffbautraditionen, die Kiellegung der Finnsirius, wird der nächste Meilenstein im April 2022 sein.

Geschäft und Vergnügen miteinander verbinden

Der Frachtverkehr ist das Kerngeschäft von Finnlines. Die Fahrer, die häufig auf der Finnland-Schweden-Linie unterwegs sind, werden ihren eigenen Aufenthaltsraum, die Sauna und die Wäscherei zu schätzen wissen.

Finnlines hat die Beförderung von Fracht und Passagieren erfolgreich kombiniert. Wenn die neuen Superstar-Schiffe in Betrieb genommen werden, wird sich die Zahl der Passagiere verdoppeln. Die Innenausstattung ist auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kundensegmente abgestimmt, und es wird mehr Kabinenkategorien geben als auf den anderen RoPax-Schiffen von Finnlines. Die Passagiere haben Zugang zu mehreren Restaurants, Lounges, Cafés, einem Spa und einem Fitnessstudio. Der geräumige Duty-Free-Shop mit einer Fläche von ca. 400 m2 wird eine große Auswahl an Waren bieten.

(Der Bau des zweiten neuen Superstar-Ro-Pax-Schiffs hat begonnen. Die ersten Stahlplatten wurden in der traditionellen Zeremonie des Stahlschneidens geschnitten.)

 

Mitfahren, fahren oder gehen

Bisher waren Geschäftsreisende die wichtigste Kundengruppe, aber die Superstar-Schiffe werden ein neues Kundensegment begrüßen: Fußgänger. Sie sollen sich nicht nur von einem Ort zum anderen bewegen, sondern auch die Seereise genießen. Es wird eine breite Palette von Dienstleistungen angeboten, und die großen Panoramafenster und eine überdachte Aussichtslounge werden die Möglichkeit bieten, die Schären und das Meer zu genießen.

Effizienter und umweltfreundlicher Betrieb

Finnlines ist dabei, ihr 500 Millionen Euro teures ökoeffizientes Neubauprogramm umzusetzen, das aus drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffen und zwei Ro-Pax-Schiffen besteht. Das erste RoRo-Schiff soll im Herbst dieses Jahres ausgeliefert werden, die beiden folgenden Anfang 2022, während die Auslieferung der RoPax-Schiffe für das Jahr 2023 geplant ist.

„Wir freuen uns, dass unser Neubauprogramm trotz der langanhaltenden Pandemie wie geplant fortgesetzt werden konnte. Wir sind stolz darauf, die RoPax-Schiffe der nächsten Generation vorstellen zu können, die eine Kapazität von rund 5.200 Metern rollender Ladung haben und 1.100 Passagiere aufnehmen können. Gleichzeitig bieten die Schiffe eine komfortable und nachhaltige Art des Reisens“, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.

(Der Startknopf wurde von Christopher Alixius, dem Bauleiter von Finnlines, gedrückt und damit der Beginn des zweiten Schiffes markiert.)

 

Traditionen im Schiffbau

Das Schneiden von Stahl ist eine Tradition aus der Zeit, als noch traditionelle Hölzer für den Schiffbau verwendet wurden, aber Traditionen haben in der Schifffahrt einen langen Bestand. Der zweite Meilenstein ist die Kiellegung, bei der große Teile des Schiffsbodens auf Blöcke gesetzt und aus dem Hafenbecken gehoben werden. Der nächste Schritt besteht darin, das Schiff zum ersten Mal zu Wasser zu lassen, was gleichzeitig den Beginn des Innenausbaus markiert. Zum Schluss wird das Schiff getauft, ein besonders feierliches Ereignis, bei dem eine Champagnerflasche über dem Bug des Schiffes zerschlagen wird.

Angaben zum Schiff, Finncanopus

Schiffstyp: Ro-Ro-Passagierschiff
Auslieferung: 2023
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 235,0 m
Bruttoraumzahl: 68.460
Tragfähigkeit: 11.500
Fahrbahnmeter: 5.200
Fahrgäste: 1.100
Fahrgastkabinen: 323
Route: Finnland-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär)

Lösungen zur Emissionsreduzierung

-Landstromanschluss
-Abgasreduzierung
-Abwärmerückgewinnung
-Batteriepack
-Luftschmierung
-Selbstvermoorung
-Ballastwasser-Behandlungssystem

Quelle: PM/FINNLINES

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

1 Kommentar

Wolfgang Berg · 4. Mai 2024 um 11:08

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert