Was ist, wenn das Leben anders läuft als geplant?

Eintauchen in das Leben von Seeleuten aus aller Welt. Etwas erfahren über Situation und Arbeiten an Bord der Schiffe, die nach Lübeck kommen. Die Deutsche Seemannsmission in Lübeck lädt zum Sea Sunday ein.
Der maritime Gottesdienst findet zu Beginn der Travemünder Woche am Sonntag, 21. Juli, um 11 Uhr im Brügmanngarten Travemünde statt. Er wird gemeinsam gestaltet von der Deutschen Seemannsmission in Lübeck und der Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde. Mit dabei sind der Shantychor Möwenschiet und der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Scharbeutz / Gleschendorf.

Angesichts der Situation in der Welt richtet der Gottesdienst in diesem Jahr seinen Blick auf die Seeleute und ihr Leben. So lautet das Motto des Gottesdienstes „Anders als geplant – Wenn es nicht so läuft wie gedacht“. Von dort schlägt der Gottesdienst einen Bogen zu uns persönlich hier in Lübeck.

Auf fast allen Schiffen ist das Leben der Seeleute geplant.
– Die Verträge haben eine bestimmte Laufzeit. -Z.B. 6 Monate Arbeit auf dem Schiff, 3 Monate Urlaub zuhause.
– Der Arbeitstag ist in Schichten eingeteilt:
Aber ist, wenn etwas dazwischen kommt? Der Suezkanal ist gesperrt, man muss den Umweg um Afrika nehmen, eine Pandemie tritt auf oder ganz einfach, die Crew plant endlich mal zum shoppen an Land zu gehen und dann ist in Deutschland – Pfingstmontag.
Das kann ziemlich anstrengend und frustrierend sein“, weiß Seemannsdiakon Marco Folchnandt, Leiter der Deutschen Seemannsmission in Lübeck.

Der Gottesdienst lässt Seeleute zu Wort kommen, die davon berichten, wie sie mit den Situationen umgehen, dass es oft anders läuft als geplant.
Seeleute bringen über 90% der Waren in unser Land. Unser Leben wäre soviel anders, wenn es die Seeleute nicht gäbe.
Und nehmen dafür einiges auf sich. Manchmal wissen sie heute noch nicht, wo sie morgen sind.“, so Pastor i.R und 1. Vorsitzender der Deutschen Seemannsmission in Lübeck Hans-Uwe Rehse.

Gestaltet wird der Gottesdienst in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde. Die Predigt hält Pröpstin Petra Kallies.
Für den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes sorgen der Shantychor Möwenschiet und der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Scharbeutz/ Gleschendorf.

Zur Deutschen Seemannmission in Lübeck:
Die Deutsche Seemannsmission in Lübeck wurde 1906 gegründet. Sie ist ein gemeinnütziger Verein und finanziert sich u.a. über Spenden. Nähere Informationen: www.seemannsmission-luebeck.de.


(Die Crew der „Elke F.“ mit den Geschenken zum „Tag der Seeleute“. Foto: DSM HL)