Am 9. Juli 2021 lief auf der CIMC Raffles-Werft in Yantai, China, das größte eisgängige Multi-Fuel-RoRo-Schiff der Welt vom Stapel.

Der Bau des neuen RoRo-Schiffs der WALLENIUS SOL hat einen Meilenstein erreicht, als das rekordverdächtige Schiff am Freitag, den 9. Juli, unter großen Feierlichkeiten zu Wasser gelassen wurde.
Etwas mehr als ein Jahr ist seit dem Baubeginn vergangen, und der CEO des Unternehmens, Ragnar Johansson, verfolgte die Stapellaufzeremonie aufgrund der Pandemie aus der Ferne.

Es ist unglaublich aufregend, ein Schiff wachsen zu sehen und zu erleben, wie unsere Ideen Wirklichkeit werden. Diese Schiffe werden uns und der wachsenden Industrie in Nordschweden viele Jahre lang gute Dienste leisten“, sagt er.

Das Schiff hat eine Länge von 242 Metern, eine Breite von 35,2 Metern und ist speziell für die rauen Winterbedingungen im Bottnischen Meerbusen ausgelegt.
Zusätzlich zu seinen konventionellen RoRo-Fähigkeiten wird das Schiff über eine große Containerkapazität verfügen. Es wird erwartet, dass das Schiff pro transportierter Tonne Fracht deutlich energieeffizienter ist als andere Schiffstypen und gleichzeitig die Treibhausgasemissionen um 63 % reduziert.

Das Schiff schwimmen zu sehen, ist für Bauleiter Henrik Sundkvist, der den Bau des Schiffes seit März 2020 aufmerksam verfolgt, ein besonderes Gefühl.

Auf der Helling kann man den gesamten Rumpf des Schiffes von unten nach oben sehen – alles von den Bilgekielen bis zu den Brückenflügeln und dem obersten Mast. Jetzt, wo sie im Wasser liegt, sieht man nur noch die Hälfte des Schiffes, und sie bekommt einen ganz anderen Charakter. Es ist ein interessantes Projekt und es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber dies ist ein besonderer Tag auf der Werft, der uns zum Nachdenken anregt. Es ist ein Meilenstein, der uns neuen Schwung gibt, dieses Schiff und seine Schwester, die noch auf der Helling liegt, fertig zu stellen“, sagt er.

Der Stapellauf in Kürze

Wenn ein Schiff dieser Größe gebaut wird, gibt es zwei übliche Stapellaufmethoden. Eine der gängigsten Methoden ist, das Schiff in einem ausgehobenen Trockendock zu bauen und es dann zu Wasser zu lassen, indem man das Trockendock mit Wasser füllt und das Schiff herausschwimmen lässt.
Manchmal werden Schiffe in großen Trockendocks gebaut, die mehr als ein Schiff aufnehmen. In diesem Fall werden die anderen Schiffe zurückgelassen und das Stapellaufschiff wird herausgeschleppt, was als Semi Launching bezeichnet wird.

Bei CIMC Raffles, wo die neuen Schiffe der WALLENIUS SOL gebaut werden, wird jedoch stattdessen eine Helling verwendet. Das ist eine Art Kombination aus einzelnen Blöcken und einer Betonstruktur, die auf Sand ruht und in Längsrichtung des Schiffes liegt. Wenn es Zeit zum Stapellauf ist, wird das Schiff langsam aber sicher etwas mehr als 300 Meter vom Bauplatz weggezogen.

Da die neuen Schiffe der WALLENIUS SOL länger als üblich sind, erfordern sie eine spezielle Lösung, bei der zwei Lastkähne miteinander verbunden werden, um die volle Länge des Schiffes zu stützen.
Einmal auf den Schuten, bleibt das Schiff ein oder zwei Tage an Ort und Stelle, um die Lackierung des Unterwasserteils des Rumpfes zu retuschieren, bevor es schließlich auf den Tauchschuten ins Wasser gesenkt wird.

Quelle: WALLENIUS-SOL

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

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