Die fahrgastspezifischen Kohlendioxidwerte für 2018 wurden auf den Passagierrouten von Finnlines, Naantali – Kapellskär, Malmö – Travemünde und Helsinki – Travemünde berechnet. Die Zahlen werden jährlich aktualisiert und bilden die Grundlage für zukünftige Berechnungen.

Internationale Gesetzgebung und Zahlen von Finnlines

Die EU-Verordnung zur Überwachung, Berichterstattung und Überprüfung von CO2-Emissionen (MRV, EU 2015/757, EN 16258) trat 2018 in Kraft. Weltweit wird das ähnliche Datenerfassungssystem der IMO 2019 in Kraft.

Die fahrgastspezifischen Streckenzahlen von Finnlines werden auf der Grundlage der von den Behörden überprüften MRV-Daten für 2018 berechnet. Die Angaben von Finnlines wurden von der offiziellen Zertifizierungsgesellschaft überprüft.

Da die Ro-Pax-Schiffe von Finnlines sowohl Passagiere als auch Fracht befördern, werden die jährlichen Kraftstoff- und Emissionsdaten auf diese Kategorien aufgeteilt. Die MRV-Norm (EN 16258) ermöglicht die Auswahl zwischen zwei Methoden: der Massen- und der Flächenmethode. Da sich die Aktivitäten von Finnlines hauptsächlich auf Fracht und Fracht konzentrieren, ist es logisch, dass Finnlines die Massenmethode verwendet, bei der das Fracht-Passagier-Verhältnis jährlich nach befördertem Frachtgut und Passagier aufgeteilt wird.

Die gesamten CO2-Emissionen der Finnlines-Flotte haben sich im Jahr 2018 gegenüber 2008 um rund 30% verringert. Die routenspezifischen Einsparungen können aufgrund einer besseren Kapazitätsauslastung sogar noch höher ausfallen.

Im Jahr 2018 waren die CO2-Emissionen pro Passagier auf den Strecken:

Naantali – Kapellskär hatte 13–14 kg CO2 / Passagier (MS Finnswan, MS Finnfellow)
Malmö – Travemünde war 15–16 kg CO2 / Passagier (MS Europalink, MS Finnpartner, MS Finntrader)
Helsinki – Travemünde war 69–79 kg CO2 / Passagier (MS Finnlady, MS Finnmaid, MS Finnstar).

Unterschiede ergeben sich aus der Anzahl der Passagiere und beispielsweise aus den Wetterbedingungen und der Routenwahl.

Klare Emissionsziele und neue ökoeffiziente Schiffe

Finnlines unterstützt die THG-Strategie der IMO (International Maritime Organization) und deren Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 um mindestens 50% gegenüber 2008 zu senken.

Finnlines engagiert sich langfristig für die Umwelt. Die Verantwortung für die Umwelt gehört zum Tagesgeschäft des Unternehmens und umfasst alltägliche Maßnahmen wie die Planung von Fahrplänen und Routen oder das Fahren mit optimaler Geschwindigkeit, Belastung und Trimmung.

Außerdem wird Finnlines bis zu fünf neue Schiffe haben, die unter Berücksichtigung aller Umweltfaktoren konstruiert wurden. Dadurch kann der CO2-Fußabdruck der Finnlines-Flotte insgesamt weiter verringert werden. Drei der Schiffe sind umweltfreundliche Ro-Ro-Hybridschiffe, die beispielsweise mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet werden, die sich während der Seereise aufladen. Der gespeicherte Strom kann im Hafen genutzt werden, so dass der Hafen emissionsfrei bleibt. Zwei der Schiffe sind Superstar-Ro-Pax-Schiffe der nächsten Generation, die moderne emissionsmindernde Technologien und andere fortschrittliche Systeme einsetzen und somit weniger Emissionen verursachen. Die ersten Schiffe beider Serien werden voraussichtlich 2021–2022 in den Verkehr kommen.

Ungefähr 90% der finnischen Exporte und 80% der Importe werden auf dem Seeweg transportiert. Insbesonders für verarbeitete Waren ist ein häufiger Linienverkehr wichtig. Der Ro-Pax-Service von Finnlines kombiniert Fracht- und Passagierverkehr auf ökoeffiziente Weise. Die hohe Auslastung der Routen und Schiffe garantiert die Möglichkeit, auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise zu reisen.

 

Quelle: FINNLINES/PM

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