Finanzbericht Januar – September 2020: Schwierige Marktsituation auch im dritten Quartal – Finnlines setzte seine robuste Arbeit fort, obwohl mehr als 30% Gewinn verloren gingen

„Das Passagieraufkommen der Finnlines-Gruppe verringerte sich zwischen Januar und September 2020 aufgrund der Pandemiesituation um über 50% und zwischen Finnland und Schweden um 70%. Der Konzernumsatz von Januar bis September 2020 belief sich auf 363,1 Mio. EUR gegenüber 450,8 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum 2019, was einem Rückgang von 20% entspricht. Das Ergebnis für den Berichtszeitraum betrug 54,2 Mio. EUR – ein Rückgang um 34% gegenüber 81,8 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die durch die globale Pandemie verursachten Herausforderungen und Unsicherheiten des Marktes haben sich im gesamten dritten Quartal fortgesetzt, und der Umsatz und die Rentabilität von Finnlines sind im Vergleich zum Vorjahr aufgrund des geringeren Fracht- und Passagieraufkommens erheblich zurückgegangen.

Die Covid-19-Pandemie zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung, und Reedereien auf der ganzen Welt waren mit einer noch nie dagewesenen Ausnahmesituation konfrontiert. Trotz der Verluste und schwierigen Zeiten hat Finnlines keine Schiffe ausser Dienst gestellt und unsere Dienstleistungen wurden unverändert fortgesetzt. Finnlines spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Medikamenten, Lebensmitteln und anderen Waren zu finnischen Bürgern. Darüber hinaus ist Finnlines ein wichtiges Transportunternehmen für Industrieprodukte, Ersatzteile, Maschinen und Geräte. Allein Finnlines transportiert mehr als ein Drittel der rund eine Million Lkw, die über die drei wichtigsten Seebrücken Finnland-Estland, Finnland-Schweden und Finnland-Deutschland fahren.

Es ist wichtig, dass die Regierungen in ganz Europa und insbesondere in Finnland die Bedeutung des Seeverkehrs und seine Rolle für die finnische Wirtschaft und die Versorgungssicherheit Finnlands anerkennen, da bis zu 90% der finnischen Exporte und 80% der Importe über das Meer befördert werden. Der zwischen Finnland und Schweden verkehrende Finnlines-Dienst hat im März 2020 keine finanzielle Unterstützung aus dem staatlichen Beihilfepaket der National Emergency Supply Agency (NESA) in Höhe von 45 Mio. EUR erhalten. Die verschiedenen Verbindungen der finnischen Verkehrs- und Kommunikationsagentur Traficom von Finnland nach Schweden und Estland wurden auf die bestehenden Betreiber zugeschnitten, und ihre Bedingungen haben Finnlines vom Erhalt staatlicher Beihilfen ausgeschlossen. Finnlines findet das bisherige staatliche Beihilfepaket der National Emergency Supply Agency in Höhe von 45 Mio. EUR und die Ausschreibungsverfahren von Traficom verzerrend gegen die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit und der Diskriminierung. Die Anforderungen in der Ausschreibung von Traficom sind nicht erforderlich, um die Verpflichtung zum öffentlichen Dienst zu erfüllen, d.h. eine ausreichende Transportkapazität, Versorgungssicherheit und Außenhandelstransporte zu gewährleisten. Das Modell ist auch für die Gesellschaft teuer, da zu marktüblichen Bedingungen ohne Unterstützung der Steuerzahler Kapazitäten zur Verfügung stehen, insbesondere zwischen Finnland und Schweden, um den normalen Transport der Waren zu gewährleisten, die aus Sicht der Versorgungssicherheit für Finnland erforderlich sind. Alternative Möglichkeiten der staatlichen Unterstützung für alle strategischen Schifffahrtsunternehmen könnten möglicherweise, weniger verzerrend, sauberer, rentabler und nachhaltiger sein als die derzeitige, wie die öffentliche Deckung der Kosten für Standardtransportunternehmen, d.h. Hafenkosten, Seemannskosten, Personalkosten an Land , Pensionskosten und so weiter, die betrachtet werden könnten. Finnlines steht in diesem Sinne für eine Zusammenarbeit zur Verfügung.

Finnlines war und ist verpflichtet, lebenswichtige Seefrachtoperationen zu Marktbedingungen sicherzustellen, und setzt die gleiche Arbeit fort, die es über 70 Jahre geleistet hat – einschließlich der Investition in modernste und umweltfreundlichste Schiffe.

Finnlines hat in den letzten Jahren erheblich in Energieeffizienz und umweltfreundliche Technologien investiert und wird darüber hinaus knapp 0,5 Mrd. EUR in hochmoderne umweltfreundliche Schiffe investieren – in drei neue Ro-Ro- und zwei neue Ro-Pax-Schiffe. Eine Reihe der weltweit umweltfreundlichsten RoRo-Schiffe befindet sich derzeit im Bau und wird in den nächsten zwei Jahren in die Flotte aufgenommen. Darüber hinaus sollen 2023 zwei ökoeffiziente Superstar-Ro-Pax-Schiffe in den Verkehr kommen. Diese Investitionen entsprechen den Anforderungen der Gesellschaft und sind Teil der Strategie von Finnlines, den Kraftstoffverbrauch zu senken und schädliche Emissionen zu senken, um mit seinen Kunden auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise zu wachsen. “

 

Quelle: PM/Finnlines

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