Rapslieferung Teil 2…..nach der HAITHABU erreichte heute MS MAUREEN S (88m) das Lagehaus Lübeck. An Bord Raps, ebenfalls aus dem dänischen Kalundborg:

MS HAITHABU (75m) heute in der Restlöschung. Um 16:00 Uhr ging es raus nach Liepaja:

MAUREEN S verholte dann an den Kai 1:



Am Behnkai ist die schwedische Bark GUNILLA zu Gast:

Die GUNILLA ist eines der größten schwedischen Segelschiffe heutiger Zeit. Gunilla wurde 1940 als segelndes Transportschiff für Handelsgüter auf der Werft Oskarshamm Shipyard gebaut, war aber nicht in Betrieb bis nach dem Krieg 1945. Anschließend wurde sie in Falkirk im Jahr 1954 verlängert Unter anderem wurde ein neues Cockpit und eine neue Poop gebaut. Von 1961-65 segelte sie unter dem Namen Monica. Bis 1997 hat sie Schüttgut transportiert vor allem Getreide im Kattegat, im Skagerrak und Vänern.

Heute wird sie für einen großen Teil der Segelsaison durch die „Den Seglande Gymnasieskolan“ (Segelnde Erweiterte Oberschule) gechartert. Für die Schüler wird ein Programm angeboten, das eine Kombination aus theoretischer Ausbildung und praktischen Tätigkeiten darstellt.


 

Kategorien: Allgemein