Die Deutsche Spedition Bode eröffnete eine neue Zugverbindung zwischen Trelleborg und Hallsberg. Seit 5. November gibt es drei Abfahrten pro Woche. Lebensmittel für Lidl sind eine wichtige Transportbasis.


Bode arbeitet mit der Reederei TT-Line und dem Verkehrsunternehmen Kombiverkehr zusammen. Damit erhält Bode nach dem bestehenden Rosersberg den zweiten Knotenpunkt in Schweden in seinem Streckennetz.


Seit 2015 fährt Bode dreimal wöchentlich Kombizüge mit Anhängern und Containern aus Lübeck. Die Touren wurden im vergangenen Herbst auf fünf in beide Richtungen erweitert. Diese Verbindung führt über Hamburg, Dänemark, die Brücken über die Belte und den Öresund. In Helsingborg werden Teile der Ladung entladen und verladen. Dann fährt der Zug nach Stockholm Nord.


Die Lebensmittelkette Lidl mit ihrem Zentrallager in Rosersberg ist ein großer Kunde für Bode. Neben Lebensmitteln gibt es auch andere Konsumgüter und Möbel.


Zu den Rücksendungen nach Deutschland gehören Papier, Zellstoff, Schnittholz und einige Lebensmittel. Von Lübeck aus betreibt Bode Strecken in andere Teile Deutschlands und nach Italien.

Fotos: Bode

Kategorien: Allgemein