Finnlines baut zwei RoPax-Schiffe. Die Kiellegung des ersten, der Finnsirius, wurde am 1. April 2022 gefeiert. Die beiden Fracht-Passagier-Schiffe werden ab 2023 von Finnland nach Schweden und zu den Åland-Inseln fahren.

(Eine Illustration des Superstar-Ropax-Schiffs der Finnlines, MS Finnsirius. Foto: Finnlines)

 

Die Finnsirius und ihr Schwesterschiff Finncanopus werden auf der Route Finnland-Schweden eingesetzt, die Finnlines seit 1997 befährt. Die Anlaufhäfen sind Naantali auf dem finnischen Festland, Långnäs auf den Åland-Inseln und Kapellskär in Schweden.
Mehr Kapazität für Fracht, verbesserter Service für Passagiere

Das kombinierte Passagier-/Frachtschiff bietet Platz für etwa 300 Lkw, 200 Pkw und 1.100 Passagiere. Die Schiffe sind 235 Meter lang und entsprechen dem neuesten Stand der Technik.

Lkw-Fahrer, gewerbliche und private Passagiere werden eine ruhige, stressfreie Seereise genießen. Die neuen Schiffe verfügen über eine größere Auswahl an Kabinen und Dienstleistungen, darunter Restaurants, Cafés, Lounges, ein Spa und ein Fitnessstudio. Die Fahrer haben Zugang zu einer eigenen Lounge, einer Sauna und einer Wäscherei.

(Der Bau der Finnsirius schreitet voran, und der erste Kielblock des neuen Schiffes wurde im Trockendock der Werft abgelegt. Foto: Finnlines)

 

„Obwohl wir uns auf ein höheres Serviceniveau begeben, lag das Hauptaugenmerk auf der Nachhaltigkeit. Das gesamte Schiff wurde nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet, von der Energieerzeugung bis zum Beleuchtungsmanagement. Die Stromversorgung an Land und ein Hochleistungsbatteriepaket sind Beispiele dafür, wie wir lokale Emissionen vermeiden. Mit Hilfe neuester Technologien und nachhaltiger Innovationen werden diese großen Schiffe voraussichtlich nicht mehr Kraftstoff verbrauchen als die vorherige Generation“, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.

(Am 1. April 2022 fand die traditionelle Kiellegung des ersten Finnlines-Hybrid-Ro-Pax-Schiffes statt. Im Bild der Generaldirektor (CEO) der Werft Zheng Hehui und der Bauleiter von Finnlines, Christopher Alixius. Foto: Finnlines)

 

Der nächste Meilenstein für die Finnsirius wird der Stapellauf im August 2022 sein, wenn die Kiellegung des anderen Superstar-Ropax-Schiffs, der Finncanopus, stattfinden soll. Die beiden Superstar-Schiffe sind Teil des 500 Millionen Euro teuren Neubauprogramms von Finnlines, das auch drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffe umfasst. Die Ro-Pax-Schiffe werden voraussichtlich im Herbst 2023 ausgeliefert, während die Ro-Ro-Schiffe im Laufe des Jahres 2022 in den Dienst von Finnlines gestellt werden.

Schiffsangaben zu Finnsirius / Finncanopus

Schiffstyp: Fracht-Passagier
Auslieferung: 2023
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 235,0 m
Bruttoraumzahl: 64.600
Tragfähigkeit: 11.500
Fahrbahnmeter: 5.200
Passagiere: 1.100
Fahrgastkabinen: 323
Route: Finnland-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär)

Technologie zur Emissionsminderung

— Landstromanschluss
— Abgasreduzierung
— Abwärmerückgewinnung
— Batteriepaket
— Luftschmierung
— Selbstvermoorung
— Ballastwasser-Aufbereitungssystem

 

Quelle: PM/Finnlines

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert