Gegen 13:00 Uhr wurde der Bulker HONG DAI (225m) mit zwei Lotsen besetzt. Das Schiff kam in Ballast aus Gdynia, machte aber zuvor noch einen Abstecher nach Skagen. Nordwestlich der dänischen Nordspitze drehte der Bulker wieder und nahm südlichen Kurs. Die Vermutung das dort gebunkert werden sollte, erwies sich als falsch.

Vor Travemünde wurde die HONG DAI vom Schlepper VB ARGUS in Empfang genommen. Desweiteren assistierten die beiden Schlepper VB BALTIC und VB RÖNNEBECK.

14:25 Uhr eingehend in Höhe Schlutup….

Von der Brücke der FINNBREEZE sah das Geschehen so aus…..

Der Panamax-Bulkcarrier HONG DAI gehört zur chinesischen Staatsreederei
COSCO, bzw. deren Tochter COSCO ( Hong Kong ) Shipping Co. in Panama. In
den Jahren 2009 – 2014 hatte die Werft Guangzhou Huangpu Shipbuilding
zwanzig typgleiche Massengutfrachter gebaut. Die Staatsreederei erhielt
14 Schiffe dieser Serie. Im Januar 2020 war das Schwesterschiff WEN ZHU
HAI ebenfalls zur Beladung mit Getreide in Lübeck. Die 225,00 m langen
Frachter haben eine Tragfähigkeit von 76557 tdw, bzw. ein
Laderaumvolumen von 90100 cbm. (Quelle: H.Meier)

15:10 Uhr in Höhe Schellbruch….

Gegen 15:30 Uhr wird der Wendekreis erreicht….

Fest am Silokai bei BAT Agrar. Hier wird der Bulker mit Gerste beladen