Neue Schiffe, neue Namen. Die beiden Schwesterschiffe der WALLENIUS SOL, die derzeit auf der Yantai-Werft in China gebaut werden, werden die Namen Botnia Enabler und Baltic Enabler tragen. Hier ist die Geschichte hinter den Namen.

 

Schiffe und Boote tragen Namen, seit es schriftliche Aufzeichnungen gibt, und in den verschiedenen Epochen waren unterschiedliche Namen in Mode. Nach Angaben des Schwedischen Instituts für Sprache und Volkskunde begannen die Reedereien im neunzehnten Jahrhundert, Schiffe nach verschiedenen Systemen zu benennen. Die Namen konnten einem Thema folgen oder mit demselben Suffix enden. Im Mittelalter war es üblich, dass der Name eines Schiffes seinen Herkunftsort verriet, z. B. Lybske Svan (der Schwan aus Lübeck). Als die WALLENIUS SOL begann, Namen für ihre beiden Rekordschiffe zu suchen, vergab sie den prestigeträchtigen Auftrag an Jonas Kleberg, einen der Eigentümer der Wallenius Lines.

Hallo Jonas, dir wurde die Ehre zuteil, zwei Namen zu entwerfen, die den größten eisgängigen Mehrstoff-RoRo-Schiffen der Welt angemessen sind. Wie hast du das gemacht?

Ich habe eine Weile gegrübelt. Ich habe meine Frau, meine Töchter und deren Freunde um Ideen gebeten. Ich habe nach verschiedenen Begriffen gegoogelt, die mit dem Bottnischen Meerbusen, Nachhaltigkeit und Fortschritt zu tun haben. Dann begannen wir zu diskutieren, was das Ziel von WALLENIUS SOL wirklich ist, und wir landeten bei den Kraftworten Zukunft, Hoffnung, Nachhaltigkeit, Fortschritt und Chancen. 

Jonas Kleberg

 

Wann ist sozusagen der Groschen gefallen? 

Nun, eigentlich war es, als meine jüngste Tochter, die am Esstisch saß, plötzlich sagte: „Papa, Ermöglicher! Ihr wollt Ermöglicher sein, also konzentriert euch darauf!“. Und das war’s dann. Ich denke, Botnia Enabler und Baltic Enabler sind zwei perfekte Namen für WALLENIUS SOL als Vermittler für die schwedische und finnische Grundstoffindustrie und die Nische, die das Unternehmen für sich geschaffen hat.

Das erste Schiff, das in der ersten Hälfte des Jahres 2022 ausgeliefert werden soll, wird den Namen Botnia Enabler tragen.

Words: Maritha Arcos
Photo: Henrik Sundkvist

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert