Die Euroferry Olympia (ehemals Transeuropa) wird in den Hafen von Platygiali, Griechenland, geschleppt, wo die Suche nach zehn Personen fortgesetzt wird, die noch immer vermisst werden, nachdem die Roll-on/Roll-off-Passagierfähre (RoPax) am frühen Freitag vergangener Woche Feuer gefangen hatte.

 

(Ein Hubschrauber der griechischen Marine fliegt über die brennende, unter italienischer Flagge fahrende Euroferry Olympia, die am frühen Freitag von Griechenland nach Italien fuhr und Feuer fing, vor der Küste der Insel Korfu, Griechenland)

 

Die unter italienischer Flagge fahrende Euroferry Olympia befand sich etwa 10 Meilen nördlich der Insel Korfu im Ionischen Meer, als das Feuer in einem der drei Garagendecks des Schiffes während einer regulären Fahrt von Igoumenitsa, Griechenland, zum Hafen von Brindisi in Italien ausbrach.

Der Betreiber des Schiffes, die Grimaldi-Gruppe, teilte mit, dass das Schiff zum Zeitpunkt des Brandes 239 Passagiere und 51 Besatzungsmitglieder sowie 153 Nutzfahrzeuge wie Lastwagen und Anhänger und 32 Personenfahrzeuge an Bord hatte. Viele der Passagiere waren Lkw-Fahrer.

Rettungskräften der italienischen Guardia di Finanza und der griechischen Küstenwache gelang es, Hunderte von Menschen aus dem brennenden Schiff zu retten, aber dreizehn blieben zunächst vermisst. Erstaunlicherweise wurden am Sonntag zwei Überlebende im Schiff gefunden, aber später am Tag fanden die Suchenden auch das Todesopfer in der Kabine eines Lastwagens, so dass 10 Personen weiterhin vermisst wurden.

In einer am Sonntag von der Grimaldi-Gruppe veröffentlichten Erklärung reagierte das Unternehmen auf Behauptungen der griechischen Gewerkschaft der Berufskraftfahrer, das Schiff sei in schlechtem Zustand, und verwies darauf, dass die Fähre am 16. Februar von den griechischen Behörden einer Hafenstaatkontrolle unterzogen worden sei, bei der auch Rauchmelder und Feuerlöschsysteme überprüft worden seien. Das Unternehmen wies auch darauf hin, dass der Zugang von Passagieren zu den Garagendecks während der Fahrt gemäß den internationalen Sicherheitsvorschriften strengstens untersagt ist.

„Wenn ein Lkw-Fahrer beschließt, sich in betrügerischer Absicht in seinem Lkw zu verstecken, ist dieses Verhalten ein eklatanter Verstoß gegen die internationalen Vorschriften und die Grimaldi-Regeln, der seine eigene Sicherheit und die des Schiffes gefährden kann“, erklärte das Unternehmen.

Nach einer Mitteilung des griechischen Ministeriums für Schifffahrt und Inselpolitik teilte die griechische Küstenwache am Dienstag mit, dass die Möglichkeiten für eine Fortsetzung der Such- und Rettungsmaßnahmen im derzeitigen Zustand und in der derzeitigen Position des Schiffes erschöpft seien und das Schiff in den Hafen von Platygiali geschleppt werden würde.

Die Grimaldi-Gruppe hat das niederländische Unternehmen SMIT Salvage, das zu Boskalis gehört, mit der Bergung des Schiffes beauftragt.

 

Quelle:

Text: gCaptain.com

Foto: Stamos Prousalis

 

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert