Was als Wunschzettel der WALLENIUS SOL begann, wurde bald zu einem einzigartigen Schiffskonzept, das als „die größten eisklassefähigen Multi-Fuel-RoRo-Schiffe der Welt“ bekannt wurde. Und jetzt, rund zwei Jahre später, ist ihr Stapellauf nicht mehr weit entfernt.

JETZT möchte ich einfach nur vorspulen bis zu dem Tag, an dem die Schiffe fertig sind. So sagte Naval Architect Carl-Johan Söder von Wallenius Marine im Oktober 2019.

WALLENIUS SOL hatte gerade zwei einzigartige Schiffe mit hoher Umweltleistung bestellt, die speziell an die Eisverhältnisse im Bottnischen Meerbusen und die Transportbedürfnisse der Forstindustrie angepasst sind.

Seitdem geht es bei CIMC Raffles in China, wo die beiden Riesenschiffe gebaut werden, mit Vollgas voran. Nicht weniger als 130 riesige Blöcke wurden zusammengeschweißt, um eines der beiden 242 Meter langen Mega-RoRo-Schiffe mit Eisklasse 1A Super zu bilden. Die Schiffe werden die weltweit größten eisklassenfähigen RoRo-Schiffe in Bezug auf Ladekapazität und Gastankvolumen sein. Der Treibstoffverbrauch wird dank ihres kreativen Rumpfdesigns reduziert und die Treibhausgasemissionen werden voraussichtlich um 63 % sinken.

Gemeinsam mit einem 12-köpfigen Team von Wallenius Marine hat Bauleiter Henrik Sundkvist die Arbeiten auf der Werft vorangetrieben. Und nun ist ein weiteres großes Ziel in Sicht – der Stapellauf.

Die Maschinen und die drei Heckrampen sind alle an ihrem Platz. Als nächstes kommen Ruder, Ruderanlage, Propellerwellen und Propeller an die Reihe. Und dann ist es Zeit für den Stapellauf“, sagt er, als wir ihn draußen in der Werft in Yantai, China, treffen.

Nach dem Stapellauf folgen ein paar intensive Monate mit Tests im Hafen, der Installation der Ausrüstung und der Seeerprobung mit jedem der Treibstoffe. Dann wird es Zeit, dass das rekordverdächtige Schiff in Richtung Heimatgewässer im Bottnischen Meerbusen aufbricht, bevor es seinen Dienst auf dem europäischen Kontinent antritt.

Technische Daten

Höchstgeschwindigkeit: 20 Knoten

Breite: 35,2 m

LÄNGE: 242 m

Eigengewicht: 27.000 Tonnen

Antriebe: Multi-Fuel (kompatibel mit LNG, LBG, Diesel und synthetischem Diesel)

 

Quelle: WALLENIUS-SOL

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert