Am frühen Morgen des 29. November 2022 brachte der Schlepper WULF 5 das ehemalige Flugkörper-Schnellboot S77 „Dachs“ (P6127) aus Emden kommend nach Lübeck (wir berichteten).  Es liegt seitdem im Winkel der Baltic Cable Pier in Lübeck-Herrenwyk.

Am Morgen des 6. Januar 2023 kam der Schlepper WULF 5 erneut nach Lübeck und brachte das ehemalige Flügkörper-Schnellboot S74 „Nerz“ (P6124). Es liegt jetzt ebenfalls an der Baltic Cable Pier:

Beide gehörten dem 7. Schnellbootgeschwader an und waren zuletzt in Warnemünde stationiert. Nerz und Dachs dienten als Patrouillenboote zum Schutz der deutschen Küste. Sie hatten jeweils 36 Mann Besatzung. Die 18.000 PS brachten die Boote auf eine maximale Geschwindigkeit von 42 Knoten.

Am 29.02.2012 um 14:00 Uhr wurden im Marinearsenal Wilhelmshaven beide Boote der Klasse 143 A „S74 Nerz“ und „S77 Dachs“ außer Dienst gestellt.

Beide Schnellboote standen seit Jahren zum Verkauf und wären vermutlich verschrottet worden.

Die Firma Searex Germany mit Sitz in Hamburg hat die Boote erworben und will sie nun umbauen.

Auf Nachfrage erklärte Searex Geschäftsführer Siegfried Greve der Lübecker Hafenrundschau:

„Die Rümpfe der Schnellboote sind aus Vollmahagoni und zu hundert Prozent in Schuss. Die Technik allerdings ist veraltet und umständlich. Zunächst werden wir eine Entkernung der veralteten Technik vornehmen und die Aufbauten mit Raketenwerfern abbauen. Wir sind mit Architekten im Kontakt, um eine neue Nutzung der schönen Rümpfe zu entwerfen und planen eine schlanke schöngestaltete Motoryacht mit 57m. Zwei der vier Motoren werden wohl ausgebaut, weil Geschwindigkeiten von über 42 kn nicht geplant sind. Mit zwei unserer selbst entwickelten V16-Dieselmotoren mit je 2000 PS werden die Schiffe schnell und sparsam fahren können.“

Für den Umbau in der Searex-Baltec Werft in Lübeck-Herrrenwyk sind etwa 3 Jahre eingeplant.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert