Letzte Woche stach das neueste Schiff der WALLENIUS SOL zu seiner ersten Probefahrt in See. Seit dem Stapellauf wurden eine Reihe von Tests und Maßnahmen durchgeführt, um das Schiff auf die Probefahrt vorzubereiten. Wir möchten Ihnen einen Überblick über die Ereignisse geben.

Das erste der beiden neuen Schiffe der WALLENIUS SOL, Botnia Enabler, lief im Juli 2021 vom Stapel, und im Oktober war es Zeit für ihr Schwesterschiff, Baltic Enabler. Letzte Woche erreichte das Werftteam den nächsten wichtigen Meilenstein, als die Botnia Enabler die Yantai CIMC Raffles Shipyard zu ihrer ersten Probefahrt verließ.

In den Monaten zwischen dem Stapellauf im Juli 2021 und der Probefahrt im Februar 2022 ist viel passiert.

(Henrik Sundkvist, Wallenius Marine)

„Es ist wie bei der Inbetriebnahme eines Krankenhauses, alles muss getestet und doppelt geprüft werden. Die Kabinen werden eingerichtet und die Systeme gleichzeitig in Betrieb genommen. Wir können zum Beispiel die Motoren erst starten, wenn wir sichergestellt haben, dass Notausschalter, Temperaturen und Drücke richtig funktionieren“, sagt Henrik Sundkvist, Bauleiter.

Schräglagentests

Wenn alle Systeme während der Anlegeversuche für seetüchtig befunden wurden, kommt die Zeit der Neigungstests. Die Festmacherleinen werden gelockert, und das Schiff wird ein Stück vom Kai entfernt, bevor das Gewicht von einer Seite auf die andere verlagert wird, um den Krängungswinkel und den Tiefgang des Schiffes zu messen.

„Die Werft muss viel tun, um das Schiff für die Neigungstests vorzubereiten. Das Schiff muss so gut wie fertig sein und alle losen Teile müssen entfernt werden. Gerüste, Schweißgeräte, Gabelstapler, Scherenhubwagen, Müll – das kann sich auf Hunderte von Tonnen summieren. Aber am Ende haben wir alles geschafft und die Neigungstests erfolgreich durchgeführt“, sagt Henrik Sundkvist.

Die an Bug und Heck markierten Tiefgangsskalen werden überprüft und die Wassertemperatur und -dichte werden bestätigt.

(Die an Bug und Heck markierten Tiefgangsskalen werden überprüft und die Wassertemperatur und -dichte werden bestätigt.)

 

(Vier Gabelstapler üben das Abschieben des Schiffs vom Kai. Das Schiff muss bei der Krängungsprüfung frei im Wasser liegen, ohne dass die Festmacherleinen gespannt sind. Wenn die Gabelstapler das Schiff hinausschieben, werden keine Messungen vorgenommen.)

 

(Nahaufnahme des eisverstärkten Stegs oberhalb der vorgesehenen Wasserlinie.)

 

(Die Pendelschwingung wird bei jeder Gewichtsverlagerung überprüft. Eine gespannte Stahlleine mit einem Gewicht wird vom Unterdeck in ein Ölbad gehängt. Während des Krängungstests befanden sich drei ähnliche Ölbäder an Bord.)

 

Botnia Enabler hat den Hafen verlassen

Am 14. Februar 2022 stach das größte eisgängige RoRo-Schiff der Welt endlich zu seiner ersten vollständigen Probefahrt in See. An Bord befanden sich sieben Mitglieder des Wallenius Marine-Teams, Zertifizierungsbeamte von Lloyd’s Register sowie zahlreiche Werftarbeiter und Techniker.

„Nach einer langen Vorbereitungszeit haben wir nun endlich die erste Seetour abgeschlossen. Die Bewegung des Schiffes auf See ist angenehm und vielversprechend, ich kann mir schöne Fahrten vorstellen, wenn es mit Fracht beladen ist“, sagt Henrik Sundkvist und fährt fort:

„Während unserer sechs Tage auf See haben wir die Geschwindigkeit, die Manövrierfähigkeit, die Ausrüstung und die Sicherheitsfunktionen des Schiffes auf die Probe gestellt. Wir wollen sicherstellen, dass das Schiff technisch bereit ist und den Spezifikationen entspricht, damit wir seiner Besatzung und seinem Eigner ein sicheres, zuverlässiges und effizientes Schiff liefern können.“

(Unterstützung durch das Schleppboot im Hafen von Yantai beim Auslaufen)

 

(Das Inbetriebnahmeteam prüft die Verfahren der Seeerprobung)

 

Im Gegensatz zu konventionellen Schiffen werden die neuen Multi-Fuel-Schiffe der WALLENIUS SOL nicht nur einer, sondern zwei Probefahrten unterzogen. Die erste Erprobung betrifft den Betrieb mit schwefelarmem Gasöl (Marine Gas Oil – MGO), und während der nächsten Seeerprobung wird das Schiff mit LNG betrieben.

Nach der letzten Erprobung hat die Werft einige Wochen Zeit, um eventuelle Mängel zu beheben, bevor das Schiff übergeben wird und die lang erwartete Jungfernfahrt zurück in den Bottnischen Meerbusen antritt. Die Auslieferung des ersten Schiffes ist für die erste Hälfte des Jahres 2022 geplant.

 

Quelle: WALLENIUS SOL

Text: Maritha Arcos

Photos: Henrik Sundkvist


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