Immer wieder einmal findet die FRIEDRICH RUSS (153m) den Weg nach Lübeck. Das Schiff der Reederei Ernst Russ wurde auf der Hamburger Sietas Werft als Typ 163-Schiff gebaut und 1999 abgeliefert. Es fuhr dann bis Ende 2015 in Charter für Transfennica und war Stammgast im Lübecker Hafen.

Es kam seit dem zu einzelnen Anläufen, zuletzt am 17. Juni 2021, wieder für Transfennica.

Derzeit fährt die FRIEDICH RUSS zwei Wochen in Charter für WALLENIUS SOL und übernimmt den Ostseerundlauf den bislang die TAVASTLAND bzw. die CADENA 3 absolvierten, letztere hilft wischendurch auf der Nordseeroute aus.

 

Um 15:00 Uhr eingehend in Schlutup:

Die Kontorflagge der Reederei zeigt vor den Initialen „ER“ einen Stern, der auf einen Ausspruch der Ehefrau des Unternehmensgründers, Martha Russ zurückgeht, wonach „ein Stern die Wege des Unternehmens leiten möge“. (Quelle:Wikipedia)

MS FRIEDRICH RUSS wird am 28. Januar noch einmal Lübeck anlaufen.

 

Der Typ 163 ist ein StoRo-Schiffstyp der Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde, der für Dienste mit gemischten Frachtaufkommen konzipiert wurde und zum Transport von Papier, Trailern und Containern ausgelegt ist. Die Baureihe umfasst vier Schiffe des Grundtyps 163 und drei des Untertyps 163a.

Typ 163: Die Schiffe MISTRAL, MIRANDA, FRIEDRICH RUSS, ELISABETH RUSS

Typ 163a: Die Schiffe SEAGARD, CAROLINE RUSS, PAULINE RUSS


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert