Deutsch-Finnischer Hafentag prämiert
Branchentreff in Lübeck vor sieben Jahren aus der Taufe gehoben

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) als Mitorganisatorin freut sich über den Preis, der dem 7. Deutsch-Finnischen Hafentag kürzlich zuerkannt wurde.
Die Initiative „lübecKongress“ hat der Veranstaltung die diesjährige Auszeichnung „kongressBotschafter:in-Award der Hansestadt Lübeck“ verliehen. Stellvertretend für die weiteren Organisatoren des Events nahm Bernd Jorkisch den Preis entgegen. In seiner Funktion als Honorarkonsul der Republik Finnland in Lübeck hob er seinerzeit gemeinsam mit LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens das Format aus der Taufe.

(Bernd Jorkisch (li.) und Sebastian Jürgens beim Deutsch-Finnischen Hafentag; IHK zu Lübeck)

Mit dem Preis würdigt die Jury jährlich Tagungen und Kongresse aus dem Bereich Wissenschaft und Wirtschaft, die sich um den Standort Lübeck lokal, national und international verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wurde zum elften Mal vergeben. LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens weiß sie zu honorieren: „Dieser Preis ist Bestätigung und zugleich Ansporn für unsere Arbeit. Der Deutsch-Finnische Hafentag hat sich in den vergangenen Jahren zu einer etablierten Plattform für den maritimen deutsch-finnischen Erfahrungsaustausch entwickelt. Er unterstreicht zudem die Bedeutung Lübecks als Kernnetzhafen des europäischen TEN-T Verkehrskorridors.“

Bernd Jorkisch erläutert dazu: „Die Exporte Finnlands werden zu über 90 Prozent über den Seeweg abgewickelt. Der Lübecker Hafen ist die zentrale Destination für die ausgehenden Schiffe der Republik Finnland in Richtung Zentraleuropa. Um die Kooperation der betroffenen Häfen zu stärken und der maritimen Wirtschaft im Ostseeraum neue Impulse geben, haben wir den Deutsch-Finnischen Hafentag ins Leben gerufen.“ Die Idee dazu kam Jorkisch und Jürgens bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Blick auf Trave und Skandinavienkai.

(Bernd Jorkisch nimmt die Auszeichnung entgegen; MUK/Olaf Malzahn)

Im Oktober 2015 erlebte die Veranstaltung ihre Premiere am Ostpreußenkai. Rund 80 Gäste folgten damals der Einladung der LHG und des finnischen Honorarkonsulats. In den Folgejahren entwickelte sich der Event zu einem festen Bestandteil des logistischen Veranstaltungskalenders und zog immer mehr Logistikbegeisterte an. Bereits mit der dritten Auflage 2017, die unter dem Motto „100 Jahre Finnland“ stand, wechselte man in die deutlich größere Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK). Zuletzt lag die Zahl der Teilnehmenden bei über 300. 2019 stieg unter Bürgermeister Jan Lindenau auch die Stadt als Mitveranstalterin ein.

Im Mittelpunkt der Abendveranstaltung steht die sogenannte Hafenrede. Reihum hält sie jedes Jahr ein anderer Hafenchef der finnischen Küste. Von Beginn an verlieh sie der finnischen Hafenwirtschaft ein Sprachrohr, das auf die maritimen Leistungen und Wünsche des an der Peripherie des westlichen Europas liegenden Landes aufmerksam macht. Die diesjährige Rede hielt Juha Hakala, Geschäftsführer des Hafen Pietarsaari.

 

Quelle: PM/LHG


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert