Erstanlauf der FIONA (185m) am CT Lehmann in Lübeck-Siems. Das Schiff im Dienst von MSC kam am Morgen aus Klaipeda und machte sich nach Abfertigung auf den Weg nach Antwerpen.

Hier um 14:40 Uhr auf dem Weg zum Drehen:

 

Um 15:10 Uhr dann in Höhe Schlutup….

 

Und um 16:00 Uhr ausgehend in Travemünde….

MS VÄSTERBOTTEN (119m) ausgehend vom Lehmannkai 2 nach Pärnu in Estland:

Die Lotsenleiter wird schon mal ausgebracht. Auf halber Länge eine überlange Sprosse, die verhindert, dass sich die Leiter verdreht oder pendelt.

Am Lehmannkai 3 liegt beladen MS SIEGFRIED LEHMANN (90m) mit einer Partie Hüttensand für Liepaja in Lettland:

Das Binnenschiff CATHARINA (80m) löscht einen Rest Hüttensand:

Binnenschiff TAURUS (80m) in Warteposition am Lehmannkai 3. Am Mittwoch wird es mit Schredderschrott beladen:

Am frühen Morgen verbrachte der Schlepper WULF 5 das ehemalige Flugkörper-Schnellboot S77 „Dachs“ (P6127) aus Emden kommend nach Lübeck. Es liegt im Winkel der Baltic Cable Pier in Lübeck-Herrenwyk.

Es gehörte dem 7. Schnellbootgeschwader an und war zuletzt in Warnemünde stationiert. S 77 Dachs diente als Patrouillenboot zum Schutz der deutschen Küste. Es hatte 36 Mann Besatzung. Die 18.000 PS brachten das Boot auf eine maximale Geschwindigkeit von 42 Knoten. S77 Dachs wurde gemeinsam mit S 74 Nerz am 29. Februar 2012 vorzeitig außer Dienst gestellt.

 

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert