Das Hauptereignis am heutigen Montag war die Bergung des gesunkenen Traditionsschiffes FRIDTHJOF.

Bereits am Sonntagabend lief dafür der Schwimmkran BALTIC LIFT (54m), geschleppt vom FAIRPLAY 55 (28m), in Lübeck ein. Hier um 18:55 Uhr in Höhe der Nordermole:

Die in der Nacht zum 9. März am Schuppen 9 gesunkene Fridthjof lag mittlerweile gut zwei Wochen auf dem Grund der Trave. In dieser Zeit musste die Kostenübernahme der Bergung geklärt und gesichert werden. Ebenso mussten ein Termin für den Einsatz des Schwimmkrans und die Einsätze für die Taucharbeiten koordiniert werden. Im Vorwege der Bergung wurden bereits lose Teile geborgen und die Takellage enfernt. Ebenso wurden von Tauchern die Hebegurte unter dem Schiff durchgezogen.

Um 8:40 Uhr lag der Kran in Arbeitsposition:

Der Schwimmkran mit Baujahr 1974 kann bis max. 200t heben:

Ölschlengel werden neu verlegt:

Taucher befestigen die Hebegurte an der Traverse:

12:45 Uhr … der Kran hebt an:

Beim Anheben hat sich ein Ölschlengel am Klüverbaum verhakt und muss befreit werden:

12:55 Uhr …. langsam kommt die FRIDTHJOF wieder zu Tage:

Wasser wird abgepumpt um das Gewicht zu reduzieren:

Ein Loch in der Bordwand …. der Grund des Unglücks ?

14:10 Uhr …. in dieser Postion wurde die Bergung erst einmal beendet:

Am Dienstag um 9:00 Uhr verbringt der Kran die Fridthjof dann in den Wallhafen und setzt sie auf die Roddenkoppel. Dort soll sie abgebrochen werden.

 

Ein kurzer Blick auf das andere Geschehen:

Bei Firma Brüggen liegt Neuzugang MS CAPELLA (89m) mit Hafer aus dem finnischen Loviisa:

Am Lehmannkai 1 hat MS KARIN LEHMANN (90m) Zellulose gelöscht und ist auslaufbereit nach Kalmar in Schweden: