Die WALLENIUS SOL erweitert ihre Containerkapazität auf der Route Zeebrugge-Antwerpen-Kokkola-Skellefteå-Oulu-Kemi, indem sie über den Tellerrand hinausschaut und Container auf einem klassischen RoRo-Schiff dreifach stapelt.

Die M/V Tavastland wurde im Vorgriff auf die Ablieferung der neuen ConRo-Schiffe der WALLENIUS SOL im Antwerpener Dienst eingesetzt. Die Tavastland wurde für die Aufnahme von doppelt gestapelten Containern konzipiert und gebaut. In Verbindung mit der gestiegenen Nachfrage beschloss WALLENIUS SOL jedoch, die Effizienz zu steigern, indem die Stapelung von drei Containern an der LoLo-Position ermöglicht wurde.

„Die Tavastland wurde als konventionelles RoRo-Schiff konzipiert, aber als wir anfingen, Kais und Terminals anzulaufen, die nur von Kränen bedient werden, mussten wir umdenken“, sagt Mathias H. Arnbert von der WALLENIUS SOL Operations.

Er fährt fort:

„Das Schiff hat immer noch Kassetten an Bord, aber da die Ladung nicht an Land geschleppt wird, konnten wir – nach einigen Änderungen – den Stapel von zwei auf drei Container erhöhen.“

Nach vielen detaillierten Berechnungen konnte die M/V Tavastland ein verbessertes Stabilitätsprogramm vorweisen, und im Februar 2022 wurden die ersten Fahrten mit dreifach gestapelten Containern durchgeführt. Diese Lösung hat die Containerkapazität um 50 % erhöht – von 224 TEU auf 336 TEU.

„Diese Lösung ist ziemlich einzigartig. Auf einem herkömmlichen LoLo-Schiff werden die Container an Deck befestigt, aber auf einem RoRo-Schiff verwenden wir eine Plattform mit Kassetten, an denen Schlösser zur Sicherung der Container angebracht sind. Außerdem sind alle Kassetten an Deck verzurrt und mit Pushern gesichert, damit sie sich nicht bewegen können“, erklärt Mathias H. Arnbert.

WALLENIUS SOL testet das Konzept bereits seit einiger Zeit, und die Dreifachstapelung hat sich auch bei kürzeren Entfernungen bewährt, wenn leere Container umgeladen werden müssen.

„Es ist erfreulich, dass es uns mit ein wenig originellem Denken gelungen ist, ein Schiff auf diese Weise im Liniendienst einzusetzen. Diese Lösung bedeutet nicht nur die Möglichkeit, mehr Ladung auf einem einzigen Schiff zu befördern, sondern auch eine größere Kapazität für leere Container. Und da unsere Kunden keine Lkw für den Transport von Containern einsetzen, können wir gemeinsam unsere Klimabilanz verbessern“, sagt Elisabeth Lindén, Manager Feeder Services bei WALLENIUS SOL.

Wenn die neuen ConRo-Schiffe Botnia Enabler und Baltic Enabler in Dienst gestellt werden, erhöht sich die Kapazität auf der Route Zeebrugge-Antwerpen-Kokkola-Skellefteå-Oulu-Kemi auf 800 TEU pro Schiff, und die M/V Tavastland wird eine neue Route befahren.

Quelle: WS AB

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert