Der Ältermann der Schifferbrüder, Lübecks ältester Gilde, Kapitän Paul Bauer, ludt am Dienstag nach der 622. Jahreshauptversammlung zum traditionellen Reis & Curry-Essen. Zum zweiten Mal hat die Schiffergesellschaft einen Förderpreis ausgelobt. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Annika-Fee Schulz.

Nach wie vor ist seine Bruderschaft, darunter ist auch eine Schifferschwester, auf der Suche nach dem Nachwuchs. „Wir hoffen, dass wir mit der Preisträgerin eine gute Fürsprecherin unseres Wirkens gewonnen haben“, so Bauer.

 

In der Bruderschaft gibt es auch Veränderungen.

Als neuer Schatzmeister wurde Kapitän Heiko Wulff gewählt. Er löst Kapitän Peter Friedrich ab, der dieses Amt 14 Jahre inne hatte. Kapitän Rüdiger Pfaff wurde zum Ersatzmann für den Vorstand gewählt. Zweiter Vorsitzender ist und bleibt Kapitän Hans-Rolf Rauert.

Seemannsschmaus: Reis & Curry

Zum traditionellen Reis & Curry-Essen nach der Jahresversammlung begrüsste Kapitän Bauer etwa 70 Honoratioren – Gäste aus Lehre und Forschung, der Politik, Kultur, Vereinen und Verbänden aus Handel, Wirtschaft und Verkehr, der Fischerei, der Kirche und den Behörden.

Geladen waren unter anderem Bürgermeister Jan Lindenau, die Senatorinnen Joanna Hagen und Monika Frank, Tim Klüssendorf MdB, Konsul Bernd Jorkisch, Geschäftsführer Ortwin Harms(LHG), Hafenbetreiber Holger Lehmann und Bauunternehmer Jan-Friedrich Schütt.

 

Annika-Fee Schulz räumt Preis ab

Unter mehreren Bewerbungen konnte sich Annika-Fee Schulz durchsetzen. Die 26-jährige besucht derzeit das sechste Fachsemester an der Hochschule Flensburg im Studiengang Seeverkehr, Nautik und Logistik und möchte im Sommer 2023 ihr nautisches Patent erhalten.

Die Begeisterung für die Arbeit  an Bord erlangte sie bei einem Praktikum 2018 auf der SIEGFRIED LEHMANN. Verstärkt wurde sie durch die Seefahrtzeit als nautische Offiziersassistentin auf den Schiffen ANOUK, MAUREEN S und MANUELA S. Durch ihre dem Studium vorangegangene Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau bei Sartori & Berger in Kiel, ist es ihr möglich, neben dem Studium beim Schiffsmakler Christian Jürgensen Brink & Wölffel in Flensburg zu arbeiten.

(Ältermann Paul Bauer stellt den Gästen die Preisträgerin vor. Schatzmeister Heiko Wulff (li.) überreicht den Förderpreis an Annika-Fee Schulz)

(Preisträgerein mit Gilde-Vorfahren: Der Urgrossvater väterlicherseits, Hans Pagel, war in den 70er Jahren Schifferbruder in Lübeck.)

 

Aber kein Schifferbrüder-Schmaus ohne Geschichte: Ältermann Bauer zitierte „Der unbeliebte Vogt, ein Aufruhr in Travemünde um 1630“.

Der Abend endete mit Beginn des neuen Tages.

 

Impressionen:

 

 

Bilder und Text: Bernd Pagel (LHR)

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert