Die Fährreederei Stena Line investiert weiterhin in die Ostsee. Nächstes Jahr wird das Unternehmen auf der Strecke zwischen Travemünde und Liepaja eine neue Tonnage einsetzen.

Vor kurzem stellte Stena Line eine bedeutende Investition in die Strecke zwischen Nynäshamn und Lettland Ventspils vor, indem die bestehenden Fähren Stena Flavia und Scottish Viking durch die beiden umgebauten Fähren Stena Lagan und Stena Mersey ersetzt wurden, was eine Erhöhung der Frachtkapazität um 30 Prozent bedeutet.

Neue Fähren nach Travemünde – Liepaja

Am Montag präsentierte das Unternehmen eine weitere Investition in die Ostsee, diesmal auf der Strecke zwischen Travemünde und Liepaja in Lettland. Im Jahr 2021 werden die bestehenden Schiffe Stena Gothica und Urd durch zwei neue Ropax-Fähren ersetzt, was laut Angaben des Unternehmens eine Steigerung der Frachtkapazität um 40 Prozent bedeuten wird. Außerdem verkürzt sich die Überfahrtszeit von 27 auf 20 Stunden.

(STENA GOTHICA eingehend in Travemünde)

 

Sieht erhöhte Nachfrage

Hintergrund der Investition ist die gestiegene Nachfrage vor allem der Frachtkunden der Reederei.

– Die Nachfrage unserer Kunden auf dieser Linie hat stetig zugenommen. Es gibt eine starke Logistikkette, die das Baltikum, Russland und die GUS-Staaten mit Deutschland und dem Rest Europas verbindet, sagt Carl Mårtensson, Pressemanager bei Stena Line.

Erste Fähre kommt im April

Die Reederei will nicht verraten, um welche Schiffe es sich bei der Linie handelt, aber Carl Mårtensson sagt, dass das erste Schiff voraussichtlich im April und das zweite vor dem Sommer in Dienst sein wird.

Die Tatsache, dass die Reisezeit von 27 auf 20 Stunden reduziert wird, bedeutet auch, dass die Anzahl der Abfahrten pro Woche von fünf in jede Richtung auf sechs steigt.

– Dies bedeutet vor allem, dass der Fahrplan mit Abfahrten zur gleichen Zeit im Laufe der Woche regelmäßiger sein wird, was eine Stärke ist, sagt Carl Mårtensson.

Stena Nordica zurück in Karlskrona

Am Montag gab es auch Änderungen im Verkehr von Stena Line zwischen Karlskrona und Gdynia, als Stena Nordica ein Comeback durch eine erste Abfahrt am Morgen anstelle von Stena Baltica feierte, die nun außer Dienst genommen wird und nach Beendigung der Charter an French Brittany Ferries zurückgegeben wird. .

Die Fähre Stena Nordica war zuvor zwischen 2004 und 2008 zwischen Karlskrona und Gdynia unterwegs und gehört seit 2018 zur Linie. Im vergangenen Jahr war sie jedoch als Ersatz für die Linien von Stena Line auf der Irischen See und der Nordsee tätig.

Quelle: Christopher Kullenberg Rothvall / Sjöfartstidningen

Kategorien: Allgemein